Bild nicht mehr verfügbar.

Die erforderlichen Mittel zur Renovierung von Schloss Petronell kommen von Privatinvestoren.

Foto: APA/Hildebrand Immobilien-EntwicklungsgmbH
Bruck an der Leitha - Im Schloss Petronell in Petronell-Carnuntum (Bezirk Bruck an der Leitha) gehen in den kommenden vier Jahren Renovierungsarbeiten über die Bühne. Bis 2010 soll das Renaissancebauwerk zu einem Fünfsternhotel avancieren. Dazu wird ein Ausstellungs- und Konferenzzentrum errichtetet, hieß es in einer Aussendung am Montag. Die erforderlichen Mittel kommen von Privatinvestoren.

Ein Jahr später, 2011, soll in der Gemeinde die niederösterreichische Landesausstellung zur Geschichte der Römer an der Donau stattfinden. Das umfangreiche Projekt der Revitalisierung von Schloss Petronell wird von Walter Hildebrand geplant, der unter anderem die Kartause Gaming und das Schloss Vösendorf renovierte.

Das Schloss verfügt über 3.000 Quadratmeter bebaute Fläche, ist in vier Trakte - ähnlich einem Vierkanthof - gegliedert und von 90.000 Quadratmeter Gartenfläche umgeben. Es soll in Zukunft ein neuer touristischer Anziehungspunkt an der Verbindungslinie zwischen Wien und Bratislava werden. (APA)