Microsoft hat seinen Windows Media Player 11 in einer Vorabversion in deutscher Sprache zum Download bereitgestellt. Dabei wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet…

Bild: Hersteller

… da Microsoft eine intuitivere und grafikbasierte Navigation ermöglichen will. So sind die klassischen Menüs nun standardmäßig ausgeblendet…

Bild: Hersteller

… ein Klick auf die rechte Maustaste soll aber den Zugriff auf wichtige Einstellungen ermöglichen.

Neuerdings…

Bild: Hersteller

… besitzt der Media Player auch die Schaltflächen "Vorwärts" und "Zurück", …

Bild: Hersteller

…auch die Wiedergabe-Steuerelemente wurden überarbeitet. Sie bieten nun verbesserte Optionen für "Wiederholen", "Zufällige Wiedergabe" und "Vollbild", so Microsoft.

Abgesehen vom Design hat Microsoft laut eigenen Angaben vor allem an...

Bild: Hersteller

…"intelligenten Unterhaltungsfeatures" gearbeitet. So wurde die Bibliotheksnavigation vereinfacht, für die Musik steht nun eine Medienkategorieansicht mit einer vereinfachten Liste im Navigationsbereich zur Verfügung, in der Interpret, Album, Song, Genre, Jahr und Bewertung dargestellt werden.

Bild: Hersteller

In Windows Media Player 11 werden Albumcovers für die gesamte Bibliothek verwendet,…

Bild: Hersteller

…Alben mit ähnlichen Merkmalen (Album, Genre, Jahr usw.) können als "Stapel" angezeigt werden.

Der Windows Media Player 11 wurde laut Microsoft…

Bild: Hersteller

… dafür optimiert, mit großen Musiksammlungen, die aus Millionen von Titeln bestehen, umzugehen. Daher gibt es nun eine Schnellsuche, automatisierte Metadatentools sorgen im Hintergrund dafür, dass Titel über die richtigen Tags verfügen.

Bild: Hersteller

Dabei werden bei CDs, die über den Windows Media Player 11 kopierenwerden, Informationen in einer Datenbank kompiliert und dann Waveforms verglichen, um den Titel zu identifizieren. Am Ende des Kopiervorgangs werden die Daten überprüft und dem Titel oder Album zugeordnet.

Bild: Hersteller

Neben den Formatoptionen zum Kopieren von Musik, Windows Media Audio (Standard), Windows Media Audio (variable Bitrate), Windows Media Audio Lossless und MP3 werden in Windows Media Player 11 zwei neue Formate eingeführt.

Windows Media Audio (WMA) Pro ermöglicht niedrige Bitraten für Geräte mit geringer Bandbreite, WMA Lossless-Codec bietet eine komprimierte Bit-für-Bit-Abbildung des Originals, auch WAV-Dateien werden unterstützt.

Bild: Hersteller

Nicht nur bei der Musik, auch bei Videos stehen im neuen Player zusätzliche Funktionen bereit. So werden unter "Video" die Optionen für Darsteller und Genre und in der Ansicht "TV-Aufzeichnungen" die Optionen für Serie, Darsteller usw. angezeigt. In einer Medienansicht können auch Bilder angezeigt werden.

Bild: Hersteller

Online-Shops sollen in Zukunft im Player integriert sein, sind in der Betaversion jedoch noch nicht verfügbar.

Nachlese

MTV startet Musikdownload-Service Urge.com - Kooperation mit Microsoft

Bild: Hersteller

In Zeiten, in denen MP3-Player boomen, wurde beim Windows Media Player 11 die Synchronisieren mit mobilen Geräten verbessert.

Bild: Hersteller

Die Funktion "Zufällige Synchronisierung" berechnet etwa den Speicherplatz auf dem Gerät, mit dem Feature "Rückwärtssynchronisierung" können digitale Medien, die mit dem Gerät aufgenommen wurden, auf den Computer übertragen werden.

Bild: Hersteller

Auch das Brennen von Audio-CD oder Daten-CD wurde laut Microsoft verbessert.

Der Download der Software ist 24 MB groß und läuft unter Windows XP SP2, Windows XP Tablet PC Edition SP2 oder Windows XP Media Center Edition 2005 mit Updaterollup 2.

Meda Player 11

Problembehandlung Windows Media Player 11 für Windows XP(red)

Bild: Hersteller