Zusammen mit britischen Mobilfunkbetreibern und Händlern brachte Motorola das erste "Red"-Handy auf den Markt, das Motoslvr Red. Damit wird die von U2-Sänger Bono und Bobby Shriver gestartete Initiative zur Bekämpfung von Aids in Afrika, der Global Fund, unterstützt.

Bild: Motorola, Lol Keegan

Zehn Pfund (15 Euro) vom Preis sowie je fünf Prozent der damit vertelefonierten Gebühren werden einbezahlt. "Red ist eine Idee des 21. Jahrhunderts", wirbt Bono, "Gutes tun und gutes Geschäft machen." Motorola gebe "Menschen buchstäblich eine Möglichkeit in die Hand um zu helfen, eine Lösung zu finden", sagte Ron Garriques von Motorola.

Bild: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Liste roter Produkte reicht derzeit vom Handy und einer roten American Express Kreditkarte bis zu Gap T-Shirts, Armani Sonnenbrillen und Converse-Turnschuhen. Immer wieder kolportiert wird ein roter iPod - Apples hatte schon einmal mit Bono eine schwarze iPod-Ausgabe auf den Markt gebracht.

joinred.com (Der Standard Printausgabe, 17.5.2006, spu)

Damir Sagolj REUTERS