Ingrid Thurnher wird heuer die Duelle zur National- ratswahl leiten, für Mück ein "Zeichen, dass Politik nicht nur unter Männern diskutiert und ausgetragen wird"

Foto: ORF/Schafler
"Zeit im Bild 2"-Moderatorin Ingrid Thurnher moderiert die ORF-Konfrontationen der Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl im Herbst. Ein ORF-Sprecher bestätigte diese Information des STANDARD (Montagausgabe).

Thurnher, die als kompetente Interviewerin und Publikumsliebling gilt und gleich mehrfach mit dem Fernsehpreis "Romy" ausgezeichnet wurde, löst damit ORF-Sportchef Elmar Oberhauser ab, der noch vor vier Jahren die Wahlkonfrontationen moderierte.

Erst in der vergangenen Woche war wie berichtet bekannt geworden, dass die renommierte Ö1-Radiojournalistin Gabi Waldner die ORF-Sommergespräche mit den Parteichefs leiten und in dieser Rolle Armin Wolf ablösen wird. Über die Informationspolitik sowie den Umstand, dass bei den "Sommergesprächen" heuer kein Fernsehjournalist zum Zug kommt, gab es Kritik von Seiten der "ZiB"-Redakteure.

Mit der Entscheidung für Thurnher könnte ORF-Chefredakteur Werner Mück nun wieder für "Befriedung" gesorgt haben. "Mit Ingrid Thurnher und Gabi Waldner setzen wir auch ein Zeichen, dass Politik nicht nur unter Männer diskutiert und ausgetragen wird", zitiert "tv-media" Mück. (APA)