Microsoft stellt eine erste Preview-Version des FrontPage Nachfolgers "Expression Web Designer" zum Download bereit.

Bild: Hersteller

Die Entwicklung von FrontPage wurde bereits vor einiger Zeit eingestellt, Unterstützung soll es für den Web Editor noch bis Juni 2008 geben.

Der FrontPage Nachfolger "Expression Web Designer" ist Teil der Expression-Serie. Diese besteht aus insgesamt drei Programmen, mit "Expression Graphic Designer" und "Interactive Designer" können Vektorgrafiken beziehungsweise Benutzeroberflächen gestaltet werden.

Bild: Hersteller

Mit dem "Expression Web Designer" können CSS-basierte, mit XHTML 1.0 Transitional konforme Websites erstellt werden, die Verwendung in verschiedenen Browsern soll laut Microsoft verbessert worden sein.

Bild: Hersteller

Microsoft betont das leichte Einbinden von XML-Daten und die Unterstützung für XML, ASP.NET und XHTML.

Bild: Hersteller

Ein Kompatibilitätsprüfprogramm hebt neuerdings nicht konformen benutzerdefinierten Code hervor, sofortiges Feedback soll die Verletzungen von Standards vermeiden.

Microsoft stellt bereits einen Überblick über alle Features und Demos bereit, ...

Bild: Hersteller

...der Download der Testversion ist 224 MB groß (Windows XP, Server 2003 und Vista).

Bild: Hersteller

Nachlese

FrontPage – Das Ende einer Ära(red)

Bild: Hersteller