Vorläufiges Ende des Streits um Hacker "Tron"

23. Mai 2006, 10:27
1 Posting

Wikipedia darf vollen Namen weiterhin nennen - Gericht weist Berufung der Eltern zurück

Der Streit rund um den 1998 verstorbenen Hacker "Tron" und die Nennung seines Real-Namens auf Wikipedia hat sein vorläufiges Ende gefunden: Das Landgericht Berlin wies einen Berufungsantrag der Eltern gegen das erstinstanzliche Urteil ab, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Verfügung

Das Verfahren hatte für einige Aufregung gesorgt, nachdem die Familie im Januar vorübergehend eine einstweilige Verfügung gegen den Verein "Wikimedia Deutschland" erwirkt hatte.

Aussichtslos

Die Berufung fand ganz ohne mündliche Verhandlung statt, das Gericht lehnte diese aufgrund der "Aussichtlosigkeit der Klage" ab. Während sich die Wikipedia-BetreiberInnen erwartungsgemäß erfreut über das Urteil zeigen, steht eine Reaktion der Eltern von "Tron" noch aus. Ursprünglich hatte der Anwalt der Familie noch angekündigt das Verfahren bis zum Europäischen Gerichtshof durchkämpfen zu wollen. (red)

Share if you care.