Der aktuelle iPod aus dem Hause Apple spielt nicht nur Musik, sondern auch Videos. Diese Clips und Videos sind bei iTunes erhältlich, aber natürlich kostenpflichtig. Wer seine eigenen Lieblingsfilme auf den iPod bringen möchte, hat es da schon schwerer. Im Gegensatz zu Produkten der Konkurrenz ist der iPod nämlich heikel, er spielt lediglich das Format MPEG4/H.264 in der Auflösung 320 x 240 Pixel mit MPEG4-AAC-Ton 48 kHz und etwa 160 KBit/s ab. Den gängigen Formaten AVI, Quicktime, MPG, Real Video oder Flash verweigert er den Dienst.

Allerdings gibt es zahlreiche Tools zum Konvertieren, einige davon sind sogar kostenlos. Apples hauseigene Lösung zählt nicht zu dieser Kategorie,…

Bild. Hersteller

…für die Quick Time Pro Version müssen etwa 30 Euro gezahlt werden. Mit der Pro Version ist es möglich Filme aufzunehmen, zu speichern und zu konvertieren – auch in das iPod-Format. Dazu wird QuickTime in der Version 7.0.3 benötigt, Apple stellt auch eine eigene Anleitung zur Verfügung.

Wer hingegen Apples...

Bild. Hersteller

...iLife-Paket besitzt, kann auch iMovie HD verwenden. Seit der Version 6 gibt es in diesem Programm eine eigene Ausgabeoption für den iPod.

Die Software...

Bild. Hersteller

... Video2Go für den Mac unterstützt neben allen Quick Time 7 Formaten auch MPEG-1 Filme, AVI und Divx, wobei für DivX noch ein kostenloses DivX-Plugin für QuickTime benötigt wird.Eine Demoversion der Software ist voll funktionsfähig, konvertiert aber nur die ersten 30 Sekunden eines Filmes.

Die Firma Cucusoft ...

Bild. Hersteller

... bietet den iPod Movie/Video Converter, der fast alle Videoformate in ein iPod-kompatibles Format bringt. Der DVD to iPod Converter wandelt DVDs, VCDs oder SVCDs um. Die zwei Programme zusammen kosten für Windows 40 US-Dollar.

Schneller als die Konkurrenz...

Bild. Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

... soll laut eigenen Angaben der PQ DVD to iPod Video/Movies Converter sein. Die Windows-Software um 35 US-Dollar unterstützt DVD, Tivo, DivX Video, MPEG, WMV, AVI und RealMedia.

Ganze DVDs...

AP Photo/Dima Gavrysh

...lassen sich mit der Windows Software iPod Media Studio 2.0 auf den iPod bringen (30 Euro).

Vielseitiger ist da der...

Bild: Hersteller

... iPod Video Converter (Windows), der mit naehzu allen Formaten zu recht kommt und für 29 US-Dollar zu haben ist.

Nicht nur mit dem iPod, ...

Bild: Hersteller

...sondern auch bei der Sony PSP oder zahlreichen Smart Phones kann der Elecard Mobile Converter (Windows) zum Einsatz kommen. Mit eingeblendetem Herstellerlogo kann die Software 21 Tage bzw. 50 Konvertierungen lang getestet werden.

Für Mac OS X und Windows...

Bild: Hersteller

...gibt es den DVD Movie Clip Extractor von Cinematize, der aber immerhin stolze 60 US-Dollar kostet.

Das Konvertierprogramm...

Bild: Hersteller

... CloneDVD mobile unterstützt den iPod aber auch Sonys Playstation Portable, den Archos AV 700 oder den iAudio X5. Die Windows Software kann ohne Einschränkungen drei Wochen lang getestet werden und kostet 39 US-Dollar.

Einfach zu bedienen ist der...

Bild: Hersteller

... iPod Video Converter der Videos, Fotos und Musik umwandelt und 30 US-Dollar kostet (Windows).

Neben diesen kostenpflichtigen Programmen, gibt es aber auch...

Bild: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

...kostenlose Alternativen. So etwa MoviesForMyPod für Mac OS X, das sogar schneller als QuickTime Pro ist.

Für Windows gibt es den...

AP Photo/Jae C. Hong)

...kostenlosen iPod Converter von Videora, der auf dem Open Source-Projekt ffmpeg basiert.

Für Mac OS X und Windows...

Bild: Hersteller

...kann für die Konvertierung auch der "Alles-Spieler" VideoLAN Client (VLC) verwendet werden. Eine detaillierte Anleitung dazu ist hier zu finden.

Für beide Betriebssysteme eignet sich auch...

Bild: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

... MPEG Streamclip, das zahlreiche Exportmöglichkeiten bietet.

Zahlreiche Formate unterstützt auch das kostenlose...

EPA/MONICA M. DAVEY

... iSquint (Mac OS X), unter anderem mov .mp4 .avi .dv .mpg .vob .3gp .asf .wmv .flv .m4v.

Ursprünglich aus Japan, mittlerweile aber auch...

Bild: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

...in deutscher Sprache erhältlich ist der 3PG Converter für Windows, der mit einfachem Design aber praktischer Drag & Drop Menüführung punktet.

Das Unternehmen eRightSoft ...

REUTERS/Apple Computer Inc/Handout/Files

Bild nicht mehr verfügbar.

...setzt bei Super (Windows) auf Open Source-Lösungen wie ffmpeg, so können DVDs, Video-CDs, einzelne Videos und Flash-Filme auf den iPod gebracht werden.(red)

(AP Photo/Paul Sakuma,