Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Eines der ersten und populärsten Computerspiele erlebt sein Comeback als Handy-Spiel. Pac-Man für Mobiltelefone wurde am Mittwoch auf der weltgrößten Messe für Computerspiele, der E3 in Los Angeles vorgestellt. Das Spiel mit dem Punkte und Kraftpillen fressenden Smiley, das von Gespenstern durch ein Labyrinth gejagte wird, kam Anfang der 80er Jahre auf den Markt. Jetzt wird es von der Firma Namco Networks für Handys wiederbelebt.

Geschichte

Erstmals veröffentlicht wurde Pac-Man 1980 von Namco in Japan als "Puck Man", dessen Name sich von dem lautmalerischen japanischen Wort paku ableitet, das das Geräusch eines sich öffnenden und schließenden Mundes nachahmt. Sein Erfinder ist der Spieledesigner Toru Iwatani. 1981 wurde das Spiel auch in den USA populär. Die vier Monster im Spiel hießen nun allerdings nicht mehr Akabei, Pinky, Aosuke und Guzuta, sondern Blinky, Pinky, Inky und Clyde. (APA)