Bild nicht mehr verfügbar.

Es geht los

Am Mittwoch startete in Los Angeles die weltgrößte Spielemesse, die E3. Viele Unternehmen, darunter auch Microsoft nutzten schon den Vorabend, der ausschließlich der Presse vorbehalten war, um ihre neuen Strategien und Produkte zu präsentieren.

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Bill Gates skizziert seine Zukunft der interaktiven Unterhaltung

Bis zum Marktstart der Wettbewerber im Weihnachtsgeschäft dieses Jahres wird das Xbox 360-System bereits einen Vorsprung von 10 Millionen Einheiten im Markt für Next Generation-Spielekonsolen haben. Dies kündigte Microsoft-Gründer Bill Gates auf der Electronic Entertainment Expo („E3") an. Zudem sollen bis Jahresende 160 Spiele für Xbox 360 verfügbar sein.

Foto: APA/AP/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Rahmen der Pressekonferenz

wurde auch bekannt, dass Microsoft unter dem Namen „Live Anywhere“ eine gemeinsame Spiele- und Kommunikationsplattform für Xbox 360 Systeme, Windows-PCs und mobile Endgeräte schaffen will. Über diese SpielerInnen ihre digitale Identität auf jede der genannten Plattformen mitnehmen. Bill Gates (links) und der Chef der Microsoft Interactive Entertainment, Peter Moore, gaben den Zuhörern erste Einblicke in die Zukunft.

Foto: APA/AP/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Gates und Moore kündigten eine Vielzahl neuer Titel für Xbox 360 und Windows Vista an. Bis Ende 2006 werden insgesamt 160 Xbox 360-Titel verfügbar sein. Unter den lange ersehnten Spielen wird auch Halo 3 zu finden sein. Im dritten Teil der Trilogie kehrt der Master Chief zurück, um den Konflikt zwischen Menschen und Aliens zu beenden. Peter Moore entblößte sein "Tattoo für Arme" mit dem Aufdruck "Grand Theft Auto IV" - kurz danach war der erste Trailer der Xbox360-Version des Spiels zu sehen.

Foto: APA/AP/Lucas Jackson

Darüber hinaus präsentierten

die Microsoft Game Studios exklusive Xbox 360-Spiele, zu denen folgende Titel gehören: „Gears of War“ (Epic Games), „Fable 2“ (Lionhead Studios) und „Forza Motorsport 2“ (Turn 10). Ubisofts Next Generation-Version von „Splinter Cell Double Agent“ wird ebenfalls sein Debüt auf Xbox 360 feiern. Weiters „Alan Wake“ und „Shadowrun” für Xbox 360 und Windows vor. Als erstes Cross Plattform-Game für Xbox 360 und Windows Vista wird „Shadowrun“ Microsofts „Live Anywhere“-Vision Realität werden lassen. Die Mixtur aus moderner Waffentechnik und antiker Magie soll die Spieler in eine neue Dimension des teambasierten Kampfes führen.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

Exklusive Titel

Auch das Xbox Live Arcade-Angebot wird erweitert, zu dem nun auch klassische Spiele-Hits wie „Pacman“, „Ms. Pacman“, „Galaga“, „Dig Dug“ und „Rally-X“ von Namco, „Frogger“, „Track & Field“ und „Contra“/„Super Contra“ von Konami, „Defender“, „Paperboy“, „Sonic the Hedgehog“ von SEGA und neue Titel wie „Lumines Live“ - im Bild - von Q Entertainment gehören.

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Neues Zubehör

Als Teil der „Live Anywhere“-Initiative kündigte Microsoft neues plattformübergreifendes Zubehör an, wie das Xbox 360 Wireless Wheel und das Xbox 360 Wireless Headset. Die neue Xbox Live Videokamera wird es Spielern ermöglichen, ihr Spielerbild nach den eigenen Vorstellungen zu verändern, Bildnachrichten zu versenden und sich via Video-Chat mit Familie und Freunden zu unterhalten.(red)

Foto: APA/AP/Lucas Jackson