Eine Kakteenschau gehört neben einer "Gewürzstraße" zu den Attraktionen des "Grünen Erlebniswochenendes" im Gartenbauzentrum Kagran.

Foto: MA 42
Wien - "Von den Schluchten Kärntens bis zum Rio de la Plata" - auf einer Gewürzstraße können BesucherInnen im Gartenbauzentrum Kagran von 4. bis 7. Mai mit mehr als 250 verschiedene Gewürzpflanzen um die ganze Welt reisen. Die Gewürzstraße ist nur eine Attraktion des verlängerten "Grünen Erlebniswochenendes", am Samstag und Sonntag sind auch die Kakteenfreunde im Schulgarten zu Gast.

Führungen und Kräuterverkauf

Führungen mit der burgenländischen Ethnobotanikerin Miriam Wiegele auf der 350 Meter langen Gewürzstraße werden am Donnerstag und Sonntag angeboten. Außerdem gibt es einen Kräuterverkauf.

Für KakteenfreundInnen lohnt der Besuch der Kakteenbörse. Neben prächtigen Einzelexemplaren, die es zu bewundern gilt, gibt es auch die Möglichkeit, stachelige Pflanzen zu erwerben und sich kostenlose Pflegetipps zu holen.

Picknick im Grünen

Der neu gestaltete Steingarten wird am Donnerstag, 4. Mai (11 Uhr), mit der Fachgruppe Alpenpflanzen und Blütenstauden der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft eröffnet. Von Donnerstag bis Samstag können die Arbeiten des Berufswettbewerbs der SchülerInnen der Berufschule für Gartenbau und Floristik besichtigt werden.

Ein Picknick im Grünen steht am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Egal ob auf einem Liegestuhl in der großen Wiese, im romantischen Monet-Garten oder unter blühenden Obstbäumen im rustikalen Beerengarten, es gibt für alle Picknickfans eine geeignete Kulisse. Der Verein der Freunde des Österreichischen Gartenbaumuseums hat Picknicksäckchen vorbereitet, durch deren Kauf das Museum unterstützt wird.

Kinderprogramm

Während Erwachsene dann bei der Rätselrallye teilnehmen können, unterhalten die Wiener Kinderfreunde die kleinen Gäste von 13 bis 16 Uhr. Während der gesamten Zeit des Grünen Erlebniswochenendes können nostalgische Gartenbaugeräte aus dem Österreichischen Gartenbaumuseum besichtigt werden. (red)