Foto: Energie AG / Laresser
Wien - Die künftig zum Andritz-Konzern zählende VA Tech Hydro hat vom staatlichen bulgarischen Stromkonzern NEK (Nazionalna Elektritscheska Kompania) einen Auftrag im Wert von rund 50 Mio. Euro zur Erneuerung der Wasserkraftwerkskaskade Dolna Arda erhalten. Der Vertrag sei heute, Dienstag, unterzeichnet worden, teilte VA Tech Hydro mit.

Das Projekt umfasst die Erneuerung des Wasserkraftwerks "Kardjali" (vier Maschinensätze mit einer Gesamtleistung von 106 MW), des Wasserkraftwerks "Studen Kladenez" (vier Maschinensätze mit einer Gesamtleistung von 60 MW), des Wasserkraftwerks "Ivailovgrad" (drei Maschinensätze mit einer Gesamtleistung von 103.5 MW) sowie die Erweiterung des Wasserkraftwerks "Studen Kladenez" mit einer zusätzlichen Maschine von 16 MW.

Die Bauausführung für die Erweiterung des Wasserkraftwerks "Studen Kladenez" wird von Porr Technobau und Umwelt AG durchgeführt. Dieser zusätzliche Auftrag an Porr hat ein Volumen von 16 Mio. Euro.

VA Tech Hydro

Die VA Tech Hydro ist ein Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke und einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung. Die Hydro beschäftigt von ihren rund 3.000 Mitarbeitern gut die Hälfte in Österreich - an den Standorten Wien, Weiz und Linz. Beim Umsatz machte die Hydro 2005 an die 800 Mio. Euro, der operative Gewinn lag nach vorläufigen Zahlen bei rund 21 Millionen.

Vor zwei Wochen wurde der Verkauf der Wasserkraftsparte der VA Tech Hydro durch Siemens Österreich an den börsenotierten Grazer Maschinenbauer Andritz fixiert. Der Kaufpreis wurde zwischen 180 und 190 Mio. Euro beziffert. Das Closing des Deals, der eine EU-Auflage zur VA-Tech-Übernahme durch Siemens war, ist für Ende Mai geplant. (APA)