Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Eines der urprünglich angekündigten, zentralen Features von Firefox 2.0 wird es nicht in die fertige Release schaffen. Die sogenannten "Places" - ein Ersatz für das bisherige Bookmarks- und History-System - werden erst mit Firefox 3 kommen, dies kündigt Mozilla-Entwickler Michael Schroepfer in einem Newsgroup-Posting an.

Ursachen

Während der Vorbereitung der für den 9. Mail anvisierten 2. Alpha von Firefox 2.0 habe sich gezeigt, dass das neue System noch nicht den Qualitätslevel, den man für den eigenen Browser einhalten will, erreicht hat. Man wolle sich lieber noch die Zusatzzeit bis zu Firefox 3 gönnen, um die "Places" in einen Zustand zu bringen mit dem man zufrieden sei.

Zeitplan

Die nun kommende Alpha 2 von Firefox 2.0 soll bereits "Feature Complete" sein, also einen ersten - wenn auch noch nicht als stabil anzusehenden - Einblick in die Fähigkeiten der nächsten Generation des Open Source Browsers ermöglichen. Auf der Liste der Verbesserungen gegenüber der aktuellen Firefox 1.5.x-Reihe bleiben auch nach der Entfernung der "Places" noch eine ganze Reihe von Einträgen.

Verbessert

So sollen etwa das Tabbed Browsing erweitert, der Newsfeed-Support verbessert und der Look überarbeitet werden. Dazu kommt ein neuer Session Manager, ein eingebauter Spell Checker, ein Management-Interface für die eingebauten Suchmaschinen und eine Anti-Phishing-Funktion. (apo)