Hammer und Schutzbrille
Mit dem letzten Mailing outete sich dann endlich der Absender: Es ist die Werbeartikelfirma Multigate, die das Ende der klassischen Werbeartikel ausruft. Multigate fordert die Adressaten auf, selbst Hand anzulegen und die Kuli- und Feuerzeug-Ära ein für allemal zu zerschlagen. Zu diesem Zweck lagen Hammer und Schutzbrille sowie eine Gebrauchsanweisung gleich bei (siehe Bilder links).
Mehr Mut gefordert
"Wir fordern die Kreativteams auf, mehr Zeit und vor allem mehr Mut in die Konzeption von Werbeartikeln zu investieren. Egal, ob der Artikel eine Kampagne unterstützt, eine Promotion oder ein Event begleitet, Teil eines Merchandising-Programmes ist, er muss in das Gesamtkonzept eingebunden sein. Nur so erfüllt jedes noch so günstige Give-away den Zweck, auf sympathische Art mit dem Anlass und der Marke bzw. dem Unternehmen auf Dauer in Verbindung gebracht zu werden", so Alexandra Muhm von Multigate.
Kampagne von hey darling
hey darling, die Agentur von Florian Greimel und Tobias Zotter – die beiden gingen letztes Jahr bei der Young Creatives Competition in Cannes für Österreich an den Start – konzipierte und realisierte die neue Multigate Kommunikationslinie für die Zielgruppe Werber und Marketiers.
Schluss mit dem Kugelschreiber-Feuerzeug-Image
"Wir wollten bewusst einen für diese Branche etwas radikaleren Weg einschlagen, der Multigate von den restlichen Werbeartikelfirmen abhebt. Speziell bei so etwas Klischeebehaftetem wie Werbeartikel ist es schwierig, sich auf den ersten Blick von der Konkurrenz abzuheben. Darum dachten wir uns, wir machen jetzt einfach mal ganz brutal Schluss mit dem Kugelschreiber-Feuerzeug Image und animieren die Leute dazu, mit Multigate die Ära der klassischen Werbeartikel zu beenden", so Greimel.