Pardus ist ein graphisches Browser-basiertes Spiel, das ohne jegliche Plug-ins (z.B. Flash) oder Downloads auskommt.

Screenshot: Hersteller

Angesiedelt in einem technologisch hochentwickelten aber von galaktischen Kriegen zerrüttetem Universum erwarten den frischgebackenen Piloten samt privatem Raumschiff Abenteuer rund um Handel, Piraterie, Auftragsarbeiten, Schmuggelgeschäfte, und das Aufbauen und Instandhalten einer aufwendigen Weltall-Industrie.

Screenshot: Hersteller

Dieses futuristische Universum wird kontrolliert von drei technologisch unterschiedlich spezialisierten Fraktionen, die sich im ständigen Widerstreit miteinander befinden.

Screenshot: Hersteller

Alle Spielfunktionen basieren auf einem einfachen Prinzip: Aktionspunkte. Diese werden bei jeder Handlung verbraucht und laden sich mit der Zeit langsam auf, sodass ein einmaliges tägliches Einloggen ausreicht um im Spiel mit größtmöglicher Effizienz voranzukommen.

Screenshot: Hersteller

Das unterscheidet Pardus von vielen anderen Massive Online-Games, in denen die Aktivitätsdauer im Spiel, aber nicht das Geschick der Spieler ausschlaggebend ist. Die offizielle Sprache in Pardus ist zwar englisch, doch haben sich mit dem breiten internationalen Publikum (ca. 15% deutschsprachig) bereits einige nationale Allianzen gebildet. Auch ein deutschsprachiges Handbuch steht online zur Verfügung.

Screenshot: Hersteller

Entwickelt und betrieben wird Pardus von den Informatik- und Mathematik-Studenten Werner Bayer bzw. Michael Szell. Das Spiel ist kostenlos; zur Finanzierung ist die Einführung von "Premium-Accounts" mit besonderen Funktionen für zahlende Spieler in der finalen Version geplant.(red)

Screenshot: Hersteller