Der (von vielen anderen Anbietern links liegen gelassene) Markt für harmlose und zugleich lustige Konsolenspiele wird von Sony sehr erfolgreich besetzt. Rund um Moderator Buzz, der schon ein Musikquiz in diesem Genre leitete, gibt es ein weiteres Spiel names "Buzz!: das große Quiz".

Bild: Hersteller

Dabei müssen die Spieler im Multiple-Choice-Verfahren durchaus anspruchsvolle Fragen beantworten. Da muss man wissen, in welchem Land eine Sehenswürdigkeit angesiedelt ist oder welche Tiere die längste Schwangerschaftszeit haben. Der Spieler, der die Antwort als Erster weiß, hat gewonnen.

Bild: Hersteller

Buzz hat dabei die bereits vom Vorgängerspiel gewohnt nervige Art, zu intervenieren und sich mit vorlauten Sagern einzumischen. Allerdings – und das ist der einzige Nachteil des Spiels – hat Buzz bei dem Quiz eine ausgesprochen monotone Stimme, die nicht richtig ins Spielumfeld passt.

Bild: Hersteller

Ansonsten aber ist einiges noch verbessert worden: Der Playstation-2-Titel hat eine schönere Grafik, mehr Charaktere stehen zur Auswahl (unser Favorit: eine Einstein ähnelnde Figur). Außerdem kann man seine persönliche Show aus acht Runden zusammenstellen.

Bild: Hersteller

Neu ist ebenfalls der Quizmaster-Modus, der es einem Spieler erlaubt, Fragen auszuwählen und über die Richtigkeit der Antworten zu entscheiden. Damit noch mehr Action ins Spiel kommt, kann man zum Beispiel Punkte von anderen Spielern stehlen.

Bild: Hersteller

Das Quiz-Spiel um 64,90 Euro enthält die Software plus vier "Buzzer" (eine Art Fernbedienung zur Kommunikation mit der Konsole). Die Spielausgabe um 39,90 Euro enthält nur die Software zur PS2.

Nachlese

Sony bringt neues "Buzz"-Quiz(Der Standard Printausgabe, 15./16.4.2006, ruz)

Bild: Hersteller