Nicht zum ersten Mal kommen bei der US-Army Computerspiele zum Einsatz. Im Gegensatz zu American Army (Der WebStandard berichtete)geht es aber bei Tactical Iraqi nicht um die Rekrutierung von Jung-Soldaten.

Für ein Kriegsspiel ungewöhnlich kommen nicht einmal Waffen vor. Bei Tactical Iraqi handelt es sich um ein Lernprogramm für Soldaten, bei dem es aber nicht um die typischen militärischen Fertigkeiten, sondern vielmehr um Softskills geht.

Screenshot: Hersteller

Das Trainingsprogramm, das vom Information Sciences Institute der University of Southern California entwickelt wurde, soll Soldaten helfen, sich in den fremden Kulturen zurechtzufinden und sich entsprechend zu verhalten.

Screenshot: Hersteller

Bei Tactical Iraqi werden Spieler mit Real-Life-Szenarios konfrontiert und lernen dabei arabische Phrasen, Tabus und Gebärdenspiel einer ihnen fremden Kultur.

Screenshot: Hersteller

Bei der US Army und dem US Marine Corps wurden bereits 300 Soldaten mit dem Spiel trainiert, bis Ende des Jahres sollen es bereits einige Tausend sein, sagt Lewis Johnson vom USC Information Sciences Institute gegenüber dem Magazin Wired.

Screenshot: Hersteller

Das Unwissen um kulturelle Tabus führt oft zu Problemen: "Ein 18jähriger in der Army könnte zum ersten Mal in seinem Leben im Ausland sein und denken, dass sich jeder wie in den USA benimmt", gibt Christopher Seeley von der Marine Corps Expeditionary Warfare School zu bedenken.

Screenshot: Hersteller

Beim Militär setzt man große Hoffnungen auf das neue Spiel: "Es wäre großartig gewesen, hätten wir es gehabt, bevor wir in den Irak kamen. Wir wären wahrscheinlich viel besser zurechtgekommen", so Seargant Gabriel Whetsel.

Screenshot: Hersteller

Tactical Iraqi baut auf dem PC-Spiel Unreal Tournament auf, wobei in diesem Fall Geographie und Architektur des Irak nachempfunden werden. Mit Kopfhörer und Mikrofon müssen sich die Soldaten dann in der virtuellen Welt zurechtfinden.

Screenshot: Hersteller

Im 7th Army Training Center im deutschen Hohenfels kommt das Spiel bereits zum Einsatz.

Links

Arabic-Teaching Videogame Ships Out to Iraq-Bound Soldiers

Tactical Iraqi

Tactical Iraqi(PDF)

Nachlese

Neue Version 2.4 von "America's Army"(red)

Bild. Hersteller