Der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney plant einem Zeitungsbericht zufolge Fernsehserien wie "Desperate Housewives" und "Lost" gratis ins Internet zu stellen. Dadurch versuche das Unternehmen seinen Umsatz aus Werbung zu steigern, berichtete das " Wall Street Journal " (WSJ) am Montag. Dem Blatt zufolge sollte Disney den Plan voraussichtlich im Laufe des Tages bekannt geben. Demnach könnten Zuschauer Folgen aus TV-Serien des hauseigenen US-Senders ABC am Tag nach der Fernsehausstrahlung im Internet abrufen. Die Episoden seien durch Werbeblöcke unterbrochen, die sich jedoch nicht überspringen ließen. Disney-Sprecher waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Zusammenarbeit mit dem US-Computerkonzern Apple

Dem Bericht zufolge haben zehn Firmen wie der Autobauer Ford und die Konsumgüterkonzerne Procter & Gamble und Unileverzugesagt, als Werber in dem neuen Format aufzutreten. Im Oktober hatte Disney bereits eine langfristige Zusammenarbeit mit dem US-Computerkonzern Apple auf dem Fernseh- und Videomarkt angekündigt. Als Teil der Vereinbarung bietet Apple auf seiner US-Website Episoden von ABC-Fernsehserien an.(Reuters)