Bild nicht mehr verfügbar.

"Wäre ich ausgestiegen, würde es mich nicht mehr geben."

foto: reuters
Sissy Roth-Halvax radelt oder stapft oft mit Skistöcken durch Maria Lanzendorf, wo sie auch Bürgermeisterin ist. "

Nordic Walking

ist mein Ausgleich, ich bewege mich sehr gerne im Freien", so die Bundesratspräsidentin. "Autos sind kein Statussymbol, meine ersten beiden waren gebrauchte

VW-Käfer

und ein

Opel Kadett."

In den Bundesrat bringt sie ein

BMW 318.

"Als ich in den NÖ-Landtag kam, bin ich auf ein stärkeres Auto umgestiegen, es ist mein zweiter BMW." Der erste ist "mitten auf der Autobahn im dichtesten Verkehr stehen geblieben." Grund der Misere: "Die Elektronik streikte."

Die Präsidentin schaltete die Warnblinkanlage ein und konnte nur warten, bis ihr jemand in das Auto krachte, was auch passierte. "Wäre ich ausgestiegen, würde es mich nicht mehr geben - ich konnte nicht einmal das Pannendreieck aufstellen." (juk, 7.4.2006)