Glatt machen
Krähenfüße nennen sich die unschönen Fältchen um die Augen, und neun von zehn Frauen über 35 haben sie. Dagegen machen kann man einiges, zu Botox greifen ist die Radikalvariante, cremen, cremen, cremen die sanftere Entscheidung. Die Rectifiance Intense Eye-Creme in Chanels Précision-Linie verspricht jetzt besonders wirksam zu polstern und zu glätten.

Foto: Hersteller

Energie schnuppern
Energie heißt in diesem Falle Zitrusfrüchte pur. Heißt Orangenfleisch, Mandarine, Physalis und Zitrone. Und das in Form natürlicher, konzentrierter Duftessenzen. 27 Prozent des Duftes Eau d'Energie, sagt Biotherm, bestehen aus Fruchtessenzen. Trotzdem ist der Duft nicht zum Aufessen, sondern zum Aufsprühen da. Aber man kann ja beides einmal probieren.

Foto: Hersteller

Tropfen schäumen
Manche Produkte sind einfach schön anzuschauen, und wenn man das Duschgel von Silver Rain (der Duftmarke des Schweizer Nobelkosmetikhersteller La Prairie) in seiner Dusche stehen hat, dann macht das schlichtweg ästhetisch etwas her. Dass das Gel auch noch ziemlich gut riecht (eine Variante aus grünem Apfel und Bergamotte), ist da fast schon Nebensache.

Foto: Hersteller

Doktor fragen
Früher einmal kannte man ihn als König des Botox, der mithilfe von Spritze und Messer aus Mauerblümchen Schönheitsgöttinnen kreierte, heute betreibt Celebrity-Chirurg Dr. Sebagh (Vorname: Jean-Louis) die gleichnamige Doctors Brand. Das kommt der Allgemeinheit zugute und können sich auch jene leisten, die nicht Naomi Campbell oder Cindy Crawford heißen.

Foto: Hersteller

Altern stoppen
Anti-Aging, das klingt ein bisschen wie Altenheim, vor allem, wenn man erst in seinen Dreißigern ist. Power Youth, und das auf einem stylish-orangen Tigel, ist da eindeutig besser. So nennt Givenchy seine Pflegelinie für die nachkommende Generation. Zu früh schmieren geht nämlich nicht. Da sind sich (zumindest) die Cremchenhersteller einig.

Foto: Hersteller

Falten killen
Es ist schon sehr vergnüglich, den Kosmetikherstellern in ihrem Sisyphus-Kampf gegen Falten zuzuschauen - im Verbalen (was für tolle Wortschöpfungen) wie im Inhaltlichen: Die Anti-Falten-Pflegeserie Lisse Expert von Yves Saint Laurent passt sich etwa individuell an jedes Gesicht an. Das macht der Falten-Profil-Komplex möglich. Jetzt neu: ein Serum und eine Augencreme.

Foto: Hersteller

Rot werden
Einfach einmal rot werden, wenn der Kollege wieder einmal etwas Unanständiges erzählt, das geht ja noch. Aber wenn die Gesichtsrötungen nicht mehr verschwinden, dann ist das schon ziemlich unangenehm. Von Eucerin gibt es deswegen eine Anti-Rötungen-Linie, bestehend aus Tages- und Nachtpflege sowie einem Cremestift. Zur Kaschierung und Beruhigung.

Foto: Hersteller

Haut schützen
Das mit der Sonne und deren katastrophaler Wirkung auf die Haut hat sich mittlerweile herumgesprochen. Dass man sich tagtäglich vor den bösen Strahlen schützen soll, allerdings noch nicht wirklich. Cliniques Hautcreme Superdefense tut das. Und zwar sowohl vor UVB- als auch UVA-Strahlen. Dafür wurde sie jetzt von der US-Hautkrebs-Stiftung ausgezeichnet.

Foto: Hersteller

Blümchen riechen
Blümchen sind seine Sache eigentlich nicht, v. a. nicht in der luxuriösen Mode, die Narciso Rodriguez, Amerikaner mit kubanischen Wurzeln, für sein eigenes Label und für Loewe macht. Bei seinem "for her"-Eau de Parfum, das jetzt auf den Markt kommt, ist das anders. Es basiert auf ägyptischem Moschus und einer blumigen Amber- und Holznotenmischung.

Foto: Hersteller

Perlen suchen
Auf der Suche nach den wertvollsten Inhaltsstoffen sind Kosmetikhersteller wirklich erfinderisch. Kaviar, Gold oder Orchideenextrakt, das macht sich auch in Cremen gut. Carita ist auch nicht schlecht unterwegs: Das Pariser Haus setzt auf Perlenpulver aus weißem Perlmutt. Ihre Anti-Aging-Linie heißt "Perle de jeunesse", es gibt sie in drei Varianten.

(Der Standard/rondo/07/04/2006)

Foto: Hersteller