4 von 10 Österreichern waren noch nie im Internet

17. August 2006, 17:52
19 Postings

Österreich bei Haushalten mit Internet nur Nummer 10 in EU - Internetdichte bei Groß- und Mittelbetrieben erreicht 100 Prozent

Österreich fällt bei der privaten Internetnutzung im EU-Vergleich zurück. Nach diversen Erhebungen unter den führenden Ländern rangiert die Alpenrepublik in einer am Donnerstag veröffentlichten EU-Statistik bei den privaten Netzanschlüssen nur noch auf Platz 10. Besser die Lage bei den Unternehmen: Hier liegt Österreich mit einer Verbreitung von 95 Prozent nach wie vor unter den Top 5 in der EU.

Leichte Erhöhung

Insgesamt hat sich der Anteil privater Haushalte mit Internetanschlüssen in der EU laut den Umfragedaten des EU-Statistikamts Eurostat zwischen 2004 und 2005 von 43 auf 48 Prozent erhöht, der Anteil der Haushalte mit Breitbandanschluss stieg von 15 auf 23 Prozent.

In Österreich lag die Breitbandinternet-Dichte im privaten Bereich mit 23 Prozent exakt im EU-Durchschnitt, die generelle Internetverbreitung mit 47 Prozent knapp darunter. Österreichs Groß- und Mittelbetriebe verfügen dagegen schon praktisch zu hundert Prozent über einen Internetanschluss, bei den Klein- und Mittelbetrieben waren es zuletzt 94 Prozent.

Vier von zehn

Dennoch haben laut Eurostat vier von zehn Österreichern noch nie das Internet genutzt. Auch hier liegt Österreich allerdings im EU-Durchschnitt, wonach 43 Prozent der EU-Bürger das Internet noch nie von innen gesehen haben.

Wenn, dann regelmäßig

Jene, die das Internet nutzen, verwenden es dafür regelmäßig. In der Eurostat-Umfrage gaben im Vorjahr fast 50 Prozent der Österreicher und 43 Prozent der EU-Bürger an, mindestens einmal wöchentlich im Internet zu surfen. Bei Schülern und Studenten waren es in Österreich sogar 91 Prozent, bei Erwerbstätigen 61 Prozent. Signifikant nach wie vor auch der Unterschied zwischen Männern und Frauen: Während von den Österreicherinnen nur 43 Prozent 2005 regelmäßig ins World-Wide-Web blickten, waren es bei den heimischen Männern 54 Prozent.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.