Bild nicht mehr verfügbar.

Mag. Dr. Josef Schwarzecker

1952 in Wien geboren, absolvierte er von 1972 bis 1977 sein Betriebswirtschafts-Studium an der WU Wien, wo er 1981 seine Dissertation schrieb. Im selben Jahr trat er in die Kreditrevision der BAWAG ein, 14 Jahre später errang er einen Vorstandsposten in der Bank. Sein Abgang kam am Montag vergleichsweise überraschend.

Foto: APA/Gindl

Dr. MMag. Christian Büttner

Der Wiener, Jahrgang 1957, ist Rechts- und Wirtschaftswissenschafter und begann unmittelbar nach dem Studium bei der Citibank Wien, zuständig für Devisenhandel, Correspondent Banking und Leasing. Danach war er im Management der CS First Boston (London) im Bereich Investment-Banking tätig. In den BAWAG-Vostand kam Büttner im Jahr 1996. Der Finanz und Treasury-Mann war ebenso wie sein Kollege Peter Nakowitz bereits kurz nach Aufbrechen der herbstlichen Refco-Kreditaffäre auch bankintern in die Kritik geraten. Er soll jener eingeschworenen Managergruppe angehört haben, die im Oktober den Über-Nacht-Kredit an Refco frei gab, der praktisch binnen Stunden "faul" geworden war.

Bild nicht mehr verfügbar.

Mag. Peter Nakowitz

Der Wiener (Jahrgang 1963) ist ebenso wie seine Kollegen Absolvent einer Wirtschaftsuniversität (WU Wien) und startete ins Berufsleben 1987 als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. 1989 wechselte er in die Gewerkschaftsbank (Bereich Beteiligungen), 2003 wurde er BAWAG-Vorstandsmitglied. Er war langjähriger Vertrauter der früheren Bank-Bosse und soll auch im Kreditkrimi um Refco im Oktober 2005 eine gewichtige Rolle gespielt haben.

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Mag. Hubert Kreuch

1944 geboren kam der Absolvent einer Handelsakademie 1964 zur Hypo-Bank Steiermark. Nebenbei schloss er sein Betriebswirtschaftsstudium an der Uni Graz ab. 1972 trat er in die BAWAG ein, zuerst in der Steiermark. 1991 kam er in den Vorstand der BAWAG nach Wien.

Foto: APA/BAWAG