Web-Site erklärt Windows-Dateien

26. März 2006, 14:42
5 Postings

Kostenloses Programm FileAdvisor liefert noch mehr Details

Ist "malfile.exe" ein Virus? Und was macht eigentlich "hmtcd.dll" auf meinem Rechner? Antworten auf derartige Fragen, die Computernutzer immer wieder verunsichern und die auch schon Anlass für manchen Scherz im Internet waren, bietet jetzt eine Web-Site der Sicherheitsfirma Bit9. Erfasst sind in der Datenbank rund 25 Mio. Dateien.Für die Benutzung ist allerdings ein Log In erforderlich.

FileAdvisor

Trotzdem können die Angaben auf der Web-Site irreführend sein, da einige Dateien in verschiedenen Anwendungen unterschiedliche Funktionen erfüllen. Zur genauen Identifizierung hat Bit9 deshalb ein kostenloses Programm entwickelt, den FileAdvisor. Dieser zeigt bei einem Klick auf eine Datei mit der rechten Maustaste dann eine Nummer an, die die Datei eindeutig identifiziert und mit der FileAdvisor-Datenbank vergleicht.

  • Artikelbild
    screenshot
Share if you care.