Bis vor kurzem waren Rootkits wohl nur IT-Spezialisten und Hackern bekannt, spätestens seit dem Sony-BMG PR-Massaker in Sachen Kopierschutz dürften diese digitalen Schädlinge einer breiteren Öffentlichkeit zunehmend Sorgen bereiten.

Bei Rootkits handelt es sich um kleine Programme, ...

Bild: PhotoDisc

...die die eigentlichen Dateischädlinge wie Würmer, Viren oder Trojanische Pferde tarnen. Rootkits gelangen oft über heimlich installierte Spyware in einen PC, in manchen Fällen können sie sich aber auch in Kopierschutzprogrammen von Audio-CDs oder DVDs verbergen.

So wurde etwa ein Trojaner entdeckt, ...

Bild nicht mehr verfügbar.

...der die Rootkit-Technologie des Digital-Rights-Management-Systems von Sony BMG genutzt hat, um sich zu verbergen. Die bösartige Software war dabei so erfolgreich, dass sie sogar in den Netzwerken des US-Militärs gefunden wurde.

Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass Rootkit-Attacken noch 2006 massiv zunehmen werden. Allerdings gibt es auch einige kostenlose Programme…

Bild: apa/epa/EPA/PETTY OFFICER 1ST CLASS CHAD MCN

... mit denen Rootkits entdeckt werden können.

Der Rootkit Revealer entdeckt Schädlinge die im User oder auch im Kernel-Modus laufen und läuft ab Windows 2000.

Ein Forum bietet zusätzliche Informationen.

Zum Download

Bild: Hersteller

Der Rootkit Hook Analyzer läuft ebenso ab Windows 2000 und sucht nach Rootkits im Kernelsystem.

Zum Download

screenshot: hersteller

Die Freeware Win Patrol ist eine gesamte Sicherheits-Utility, die Schutz vor gefährlichen Web-Inhalten bieten soll. Dabei entdeckt sie auch Rootkits.

Zum Download (Ab Windows 2000)

screenshot: hersteller

Blacklight aus dem Hause F-Secure sucht nach Rootkits, ist allerdings in der Demo-Version nur bis zum 1. Mai 2006 funktionstüchtig.

Zum Download(red)

screenshot: hersteller