Mit dem "Seitenblicke-Magazin" ist Mateschitz bereits in der Printmedienbranche aktiv, der Red Bulletin Verlag ist mit mobiler Druckerei außerdem bei Formel 1-Rennen unterwegs. Der Energy-Mogul ist auf der Suche nach "Erweiterungen für die Marke Red Bull, die innovativer sind als Kaugummis, Mode oder Sportartikel".
Gewünschtes Innovationspotenzial
Das Medienbusiness birgt offenbar das gewünschte Innovationspotenzial: "Wir analysieren derzeit mit hoher Intensität den Kommunikationsmarkt: Internet, mobile Kommunikation, Satelliten-TV." Mit Events wie dem Red Bull Air Race produziere man "schon jetzt hunderte Stunden Sendematerial, die wir TV-Anstalten zur Verfügung stellen", so Mateschitz. "Die Red Bull Air Race World Series wird etwa neben RTL von 70 TV-Stationen weltweit übertragen. Und warum soll es da nicht eine 71. geben, die wir selbst machen?" Die Ausrichtung einer solchen Station wäre "sicher international".