Schwarze Liste unsicherer Fluggesellschaften

22. März 2006, 09:02
posten

EU einigt sich auf Gefahren-Unternehmen - dürfen künftig keine Flughäfen mehr in EU-Ländern nutzen

Brüssel - Luftfahrtexperten der EU haben sich am Mittwoch auf eine schwarze Liste unsicherer Fluggesellschaften geeinigt. Die Namen sollten aber erst in der kommenden Woche veröffentlicht werden, teilte EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot am Abend in Brüssel mit. Zunächst müsse die EU-Kommission die Liste offiziell verabschieden.

Mit der Liste werden erstmals Luftfahrtunternehmen, die aus Sicherheitsgründen keine Flughäfen in EU-Ländern nutzen dürfen, nach einheitlichen Standards erfasst. Die EU-Staaten hatten dies im Dezember vereinbart.

"Wir haben eine entscheidende Etappe erreicht", erklärte Barrot laut Aussendung. "Ich kann der Kommission jetzt vorschlagen, die schwarze Liste schnellstmöglich zu verabschieden und zu veröffentlichen um damit sicherzustellen, dass die dort genannten Unternehmen keine Möglichkeit haben werden, im europäischen Luftraum zu operieren bevor sie ihre Probleme gelöst haben."

Share if you care.