Bild nicht mehr verfügbar.

Wien - Rote Seidenschnüre verzieren die Robe der Königin Amidala, ...

Foto: AP/Bernadette Tuazon

Bild nicht mehr verfügbar.

...schwarzes Leder prägt das Outfit von Oberbösewicht Darth Vader, die braune Schirmmütze ist unverzichtbares Accessoire des imperialen Offiziers und Sternenjäger tragen einen gesteppten Wams: Die Mode im "Star Wars"-Universum könnte nicht abwechslungsreicher sein.

Foto: AP/Pat Roque

Die Bandbreite der Kreationen zeigt der Bildband "Dressing The Galaxy - Kostüme für eine ganz eigene Welt" (Schwarzkopf & Schwarzkopf).

In seinen sechs "Krieg der Sterne"-Filmen hat George Lucas Figuren aus fremden Welten vorgestellt.

Foto: Verlag schwarzkopf-schwarzkopf.de

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht nur für Helden und Schurken schufen der Regisseur und sein Team auffällige Roben, selbst Statisten wurden in Science-Fiction-Haute-Couture gesteckt.

Foto: AP/Jon Simon

"Wir haben uns bei unserer Arbeit von einer Vielzahl von Einflüssen leiten lassen: Die Kulturen der Weltgeschichte, Kunst, Malerei und Plastik, historische Kostüme von den frühesten Zivilisationen bis zur zeitgenössischen Mode, ...

Foto: Verlag schwarzkopf-schwarzkopf.de

...rustikale ethnische Kleidung und prunkvolle Königsgewänder waren unsere Vorlagen", schreibt Designerin Trisha Biggar in "Dressing The Galaxy".

Foto: Verlag schwarzkopf-schwarzkopf.de

Auf 216 Seiten im Großformat sind 300 Abbildungen von Gewändern aus der Sternen-Saga zu sehen. Das Spektrum reicht von Jedi-"Bademänteln" über Wookie-Pelze bis zum Bikini von Prinzessin Leia als Sklavin. "Er war höllisch unbequem", erinnert sich Darstellerin Carrie Fisher. "Es war, als wäre man in Stahl gekleidet, oder besser, in hartes Plastik."

Foto: Verlag schwarzkopf-schwarzkopf.de

Beim Blättern im Buch stößt man auf durchaus eigenwillige Modelle wie ein "Ensemble in Schwarz und Altgold mit Verzierungen aus Jet-Steinen", getragen in "Die Rache der Sith" von Opula Deget, einer Dame, die wohl nur echten Fans ein Begriff sein wird.

Die Fotos zeigen die Stars und Nebendarsteller in ihren Kostüme, aber auch Detailaufnahmen (z.B. der Brustplatte eines neimodianischen Infanteristen, Skizzen und Entwürfe fehlen nicht.

Foto: Verlag schwarzkopf-schwarzkopf.de

Die Autorin schildert ausführlich den Entstehungsprozess, Schauspieler schildern ihre Erfahrungen mit den Roben, Uniformen und Rüstungen. "Dressing A Galaxy" ist ein Modekatalog der etwas anderen Art. (APA)

"Dressing A Galaxy - Die Star Wars-Kostüme"
mit einer Einleitung von George Lucas, von Trisha Biggar
216 Seiten, 300 färbige Abbildungen, Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf,
Premium-Hardcover im Format 24 x 30 cm, rund 50 Euro, ISBN 3-89602-702-6

Foto: Verlag schwarzkopf-schwarzkopf.de