Lawrence - Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA mindestens zehn Menschen in den Tod gerissen und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Allein im US-Staat Missouri starben neun Menschen, ein weiteres Todesopfer gab es in Indiana. Betroffen waren von dem verheerenden Wetter am Wochenende außerdem Teile der US-Staaten Kansas, Illinois und Arkansas.

Dächer wurden von Häusern geweht, auf dem Flughafen von Kansas City wurde ein Frachtcontainer durch die Luft gewirbelt und auf mehrere Autos geschleudert. Hagelkörner in der Größe von Tennisbällen gingen im Nordwesten Missouris nieder. Mehrere hundert Häuser wurden beschädigt. In Springfield in Illinois mussten 19 Menschen ärztlich behandelt werden, die meisten Straßen in die Innenstadt waren gesperrt.

Nahezu jeder Quadratzentimeter der der Stadt habe Schaden genommen, sagte der Bürgermeister von Springfield, Tim Davlin, am Montag. Auf dem Campus der Universität von Kansas wurde fast die Hälfte der Gebäude beschädigt. Die Hochschulleitung sagte die Lehrveranstaltungen für Montag wegen Sicherheitsbedenken ab. (APA/ag.)