Produkte im Premiumsegment
Samsung setzt bei seiner Unternehmensstrategie vor allem auf Produkte im Premiumsegment. Die Umsatzsteigerung auf dem europäischen Markt will der Konzern unter anderem mit einem erhöhten Verkauf von LCD-Fernsehern erreichen und seinen Absatz von Flachbildfernsehern noch in diesem Jahr verdoppeln. "Unser Ziel sind vier Mio. Stück", verriet Choi, der mit einer explodierenden Nachfrage und einem europaweiten Verkauf von 20 Mio. Flachbildfernsehern im Jahr 2006 rechnet. Mit einem scharfen Preisverfall der High-Tech-Bildschirme sei laut Choi nicht mehr zu rechnen. "Die Preise werden nur noch leicht fallen", so der Digitale Medien-Chef. Zudem wolle Samsung in den kommenden Jahren Marktführer im gesamten Fernsehergeschäft werden.
Blu-ray
Angesprochen auf den DVD-Formatstreit stellt sich Samsung auf die Seite der Blu-ray-Befürworter Sony und Philips. Die konkurrierende HD-DVD-Technik wird unter anderem von Sanyo und Toshiba vorangetrieben. Samsung hatte im letzten Jahr angekündigt, ein Gerät zu entwickeln, dass sowohl Blu-ray als auch HD-DVD unterstützt. "Wir haben das geschafft, wollen damit aber nicht auf den Markt", berichtet Choi. Grund seien die teuren Herstellungskosten. Der erste Samsung Blu-ray-Player soll in den USA ab Mai und in Deutschland ab Herbst für 1000 Euro im Handel erhältlich sein. Generell befürchtet Choi, dass der DVD-Formatstreit die Konsumenten verwirren werde.
MP3