Bild nicht mehr verfügbar.

Alessandra Mussolini

foto: ap/SANDRO PACE
Rom - Die italienische Europa-Parlamentarierin und Duce-Enkelin Alessandra Mussolini sorgt mit abfälligen Bemerkungen über Homosexuelle für Aufregung. Die Politikerin nahm am Donnerstagabend mit dem Kandidaten der altkommunistischen Rifondazione, den Transvestiten Vladimir Luxuria, an der Polit-Show "Porta a Porta" teil, die vom Staatsfernsehen RAI gesendet wurde. Der Rifondazione-Kandidat erklärte sich besorgt über die politische Linie der rechtsextremen Partei "Alternativa Sociale", die Mussolini führt. Daraufhin reagierte die Politikerin wütend: "Es ist besser Faschist zu sein als Schwuchtel", betonte die 45-jährige EU-Abgeordnete.

Mussolini begann daraufhin mit einer Tirade gegen den Transvestiten. "Hier haben wir einen als Frau verkleideten Mann, der denkt, dass er sagen kann, was er will", wetterte die Politikerin wütend. Luxuria ist eine bekannte Drag Queen, die oft in Fernsehshows auftritt und Homosexuellen-Veranstaltungen organisiert. Der Transvestit, der eigentlich Vladimiro Guadagno heißt, tritt meist in glitzernden Kleidern, mit bunten Perücken und starkem Make-up auf. Seine Kandidatur sorgte in Italien für heftige Debatten.

Keine Neuigkeit

Abfällige Bemerkungen über Homosexuelle sind in der italienischen Rechten keine Neuigkeit. Der Minister für Auslandsitaliener und Spitzenpolitiker der rechten Alleanza Nazionale (AN), Mirko Tremaglia, hatte sich im Oktober 2004 mit dem damaligen Europa-Minister Rocco Buttiglione solidarisch erklärt, der auf den Posten des EU-Kommissars verzichten musste, nachdem er wegen seiner konservativen Positionen zum Thema Homosexualität und Frauen unter Druck geraten war. "Leider hat Buttiglione verloren. Armes Europa: Die Schwuchteln sind bereits in der Mehrheit", so Tremaglia in einer offiziellen Presseerklärung.

Das Thema der Homosexuellen-Rechte ist in Italien stark umstritten. Die oppositionelle Mitte-Links-Allianz will laut ihrem Wahlprogramm in Italien die Legalisierung zusammenlebender Paare einführen. Dies soll auch gleichgeschlechtliche Paare betreffen.

Wahlpakt mit Fan Berlusconi

Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat für den Wahlkampf einen Wahlpakt mit der rechtsextremen "Alternativa Sociale" (AS) von Mussolini abgeschlossen und im Wahlkampf verkündet: "Ich bin ein großer Fan der Politikerin Mussolini." (APA/red)