Ellis, Schriftsteller

Foto: STANDARD/ Christian Fischer

Köln - Mit einem Lyrik-Abend mit Marcel Reich-Ranicki und Robert Gernhardt sowie einer Lesung mit dem amerikanischen Kultautor Bret Easton Ellis startet das Literaturfestival Lit.Cologne am Freitag in Köln. Während des auf neun Tage ausgedehnten Festivals drehen sich 131 Veranstaltungen um Literatur und ihre Schnittpunkte mit anderen kulturellen Genres. "Das macht die Lit.Cologne aus: dass wir besondere Kombinationen präsentieren", sagte Lit.Cologne-Geschäftsführer Rainer Osnowski am Mittwoch in Köln. Er rechnet mit rund 70.000 Besuchern. Im vergangenen Jahr kamen knapp 50.000.

"Größte Deutschstunde der Welt"

Viele der Veranstaltungen zwischen dem 10. und 18. März sind seit langem ausverkauft. Schon knapp zwei Monate vor Beginn habe der Run auf die Karten begonnen, sagte Osnowski. "Die Lit.Cologne ist längst zum nationalen Ereignis geworden. Die Leute kommen von überall her." Einer der Höhepunkte ist "Die größte Deutschstunde der Welt" mit Bastian Sick am kommenden Montag in der Kölnarena: Knapp 15.000 Tickets wurden dafür verkauft.

Weitere Höhepunkte sind Lesungen mit den österreichischen Bestsellerautoren Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt") und Arno Geiger ("Es geht uns gut") und dem Deutschen Frank Schätzing, der sein neues Buch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" vorstellt, sowie eine Matinée mit der britischen Literatin Doris Lessing. Erstmals ist zudem die Rubrik "populäres Sachbuch" vertreten. Roger Willemsen liest aus seinen Aufzeichnungen "Hier spricht Guantánamo", Leon de Winter und Thomas Hauschild diskutieren über Terrorismus. Der ursprünglich erwartete Philosoph André Glucksmann musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Kriminal-Plattform

Eine große Plattform hat mit zehn Veranstaltungen auch die Kriminalliteratur. Erwartetet werden unter anderem die englischen Krimiautoren Robert Wilson und David Peace sowie der schwedische Schriftsteller Arne Dahl. Kinder kommen bei mehr als 40 Lesungen auf ihre Kosten, unter anderem im Kölner Zoo und im Schokoladenmuseum. Am Sonntag (12.) wird zum vierten Mal der Deutsche Hörbuchpreis verliehen. (APA/dpa)