Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Frauen sollten viele Kinder zur Welt bringen und sie zu zuverlässigen Männern und Frauen erziehen, die diese glückliche, mächtige Nation mittragen", sagte der Staatschef.
Foto: APA/Andreas Wrede
Seoul - Nordkoreas Frauen sollen dem "geliebten Führer" Kim Jong Il zuliebe viele Kinder gebären. Anlässlich des Internationalen Frauentages veröffentlichte die Zeitung "Rodong Sinmun", Sprachrohr der kommunistischen Führung, am Mittwoch einen Appell an die weibliche Bevölkerung:

Alle Frauen sollten "inbrünstig" Kim Jong Ils militärische Staatsideologie unterstützen und sich stets bewusst sein, "dass der Erfolg des Vaterlandes und die unabhängige Würde und das lobenswerte Leben der koreanischen Frauen" durch diese Ideologie garantiert würden.

Nordkorea ist der letzte stalinistisch geführte Staat der Welt. Um den 1994 verstorbenen Gründer Kim Il Sung und seinen Sohn Kim Jong Il wurde ein Personenkult aufgebaut. Der Vater wurde als "großer Führer" wie ein Gott verehrt, der Sohn nennt sich "geliebter Führer". (APA/AFP)