Nintendo mit Innovation gegen Demenz

28. August 2006, 15:50
1 Posting

Der japanische Elektrokonzern baut seinen Nintendo DS zum Gehirntrainingsgerät aus

Während sich Sony und Microsoft ein Duell ihrer Next-Generation-Konsolen liefern, setzt Nintendo auf Innovation.

Mit zwei Displays fing es an

Nintendo hat nicht nur für seine kommende Spielekonsole "Revolution" einige neue Features angekündigt, so etwa einen neuartigen Controller, sondern startete schon mit seinem Nintendo DS in die Zukunft. Zwei Displays ermöglichen es, SpielerInnen und EntwicklerInnen neue Erfahrungen, Spieleerlebnisse und Möglichkeiten zu generieren und zu konsumieren. Nun will Nintendo seine tragbare Spielekonsole aus dem Eck der reinen Unterhaltung holen und setzt auf eine bislang von der Spieleindustrie vernachlässigte KundInnenzielgruppe - auf ältere Menschen ab 60.

Spielen als Therapie

Der Titel "Brain Age", der in Japan ein großer Erfolg war, wird im Sommer auch in Europa und den USA erscheinen. Dabei handelt es sich um eine Art Gedächtnistraining, unter anderem ist auch das bekannte "Sudoku"-Rätsel integriert, die den grauen Zellen neues Leben einhauchen soll. Mit dem Spiel "Brain Training for Adults" wendet sich der Hersteller an die ältere Generation und meint, dass das Zahlen- und Puzzle-Spiel das Gehirn stimuliert und dadurch altersbedingte Demenz abwehren hilft.

Übungen

Die Spiele - oder Übungen, je nach Auffassung - basieren auf einem beliebten Buch des Neurowissenschaftlers Ryuta Kawashima. Zu den Aufgaben gehören nicht nur simple mathematische Aufgaben oder das laute Lesen von klassischer Literatur sondern auch das Zeichnen auf der Touchscreen. Das Spiel wird bereits in japanischen Krankenhäusern und Arztpraxen eingesetzt, nicht nur wegen der positiven Auswirkungen auf das menschliche Gehirn, sondern auch damit sich die Patienten damit die Wartezeit verkürzen können. Immer mehr Ärzte empfehlen ihren Patienten, sich einen Nintendo DS zuzulegen, um das Gehirn auch zu Hause regelmäßig zu stimulieren. Zwar könne das Spiel Demenz nicht heilen, aber es ist eine sehr gute Form der Stimulation.(grex)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.