Bild nicht mehr verfügbar.

Drei der Kinder bewegten sich ausschließlich auf allen Vieren fort, die beiden anderen könnten einige Schritte aufrecht gehen.

Foto: APA/EPA/BBC
London - Britische Forscher rätseln über eine Familie, deren fünf erwachsene Kinder sich fast ausschließlich auf allen Vieren fortbewegen. Die geistig retardierten Geschwister im Alter von 18 bis 34 Jahren folgten durch ihre ungewöhnliche Fortbewegung einem Urinstinkt, der in den menschlichen Genen festgeschrieben, im Laufe der Evolution aber in den Hintergrund getreten sei, schrieb der Londoner Anthropologie-Professor Nicolas Humphrey in einem Beitrag für die "Times". Es sei erstaunlich, dass das menschliche Skelett diese Art der Fortbewegung auf Dauer aushalte.

Nahe Verwandte

Den Angaben zufolge lebt die kurdische Familie in einem kleinen Dorf im Süden der Türkei. Die Eltern seien als Cousins nahe Verwandte. Drei der Kinder bewegten sich ausschließlich auf allen Vieren fort, die beiden anderen könnten einige Schritte aufrecht gehen. Beim Krabbeln stützen sie sich auf den Handballen und strecken die Finger nach oben.

Gehen nicht gelernt

Andere Wissenschafter gehen den Angaben zufolge nicht unbedingt von einem Gendefekt aus. Möglicherweise hätten es die Eltern versäumt, ihren Kindern das Gehen auf allen Vieren abzugewöhnen. (APA/Red)