Wien/Innsbruck - Wenn für die Außenseiter der Halbfinalserien (best of seven) zur Erste Bank Eishockeyliga schon auswärts nichts zu holen war, so wollen sie wenigstens zu Hause siegen. Die Vienna Capitals empfangen nach dem 1:6 vom Sonntag Red Bull Salzburg, die Innsbrucker Haie begrüßen Villach nach einem 2:5 (beide 19:15).

Die Chancen für ausgleichende Heimsiege stehen zumindest laut Papierform nicht schlecht. Denn sowohl der Meister aus Wien als auch die Innsbrucker haben gegen ihre Halbfinal-Gegner im Grunddurchgang drei von vier Partien zu Hause gewonnen. Die Capitals beglückten die Salzburger und ihre Fans dabei gleich mit 19 Treffern.

"Wir müssen kühlen Kopf bewahren und schauen, dass wir nicht viele Strafen bekommen", sagte Salzburgs Dieter Kalt, der im Vorjahr die Wiener als Kapitän zum Titel geführt hatte. Gerade Disziplinlosigkeit (36 Strafminuten) wurde den Wienern in Salzburg zum Verhängnis. "Das hat uns viel Kraft gekostet", so Philippe Lakos. (red, DER STANDARD Printausgabe, 7. März 2006)