Extensions

Eines der gar nicht so geheimen Geheimnisse für den Erfolg des Mozilla Firefox ist sein Erweiterungs-System: Während der Browser selbst sich vor allem um die Kernfunktionalität des einfachen und flinken Websurfens kümmert, experimentieren zahlreiche externe EntwicklerInnen mit verschiedensten Ideen herum. Auf diese Weise sind schon einige neue Features entstanden, die später ins Hauptprogramm gewandert sind, mit Firefox 2.0 werden es noch einige mehr sein, Stichwort Session Saver, Anti-Phishing-Toolbar und so weiter.

Der Bedeutung dieses Ideenpools ist man sich beim Mozilla-Projekt offenbar durchaus bewusst, denn um dies weiter zu befördern wurde unlängst mit "Extend Firefox" ein Extensions-Wettbewerb ausgeschrieben, nun wurden die Gewinner bekannt gegeben.

Screenshot: Redaktion

Viamatic foXpose

In der Kategorie "Most Innovative" konnte sich Viamatic foXpose den Sieg sichern. Die Erweiterung war die erste, die eine Expose ähnliche Funktionalität für den Firefox brachte. Die einzelnen offenen Tabs werden in einer Miniaturansicht dargestellt, durch Anklicken wird der gewünschte Tab ausgewählt, auch können sie hier geschlossen werden.

Wie zahlreiche andere der Sieger-Extensions benötigt auch Viamatic foXpose als Minimum den Firefox 1.5, da die Miniaturisierung nur mit dessen neuem Canvas-Support funktioniert.

Screenshot: Redaktion

Sage

Neben neuen Extensions wurden in allen Kategorien auch jeweils eine ausgezeichnet, die es schon eine zeitlang gibt. In diesem Fall ist das der News Reader Sage, der sich mit den RSS-Funktionalitäten des Firefox integriert, so kann er etwas Live-Bookmarks einbinden. Zu den weiteren Features von Sage gehören eine eingebaute Technorati-Suche, Im- und Export von OPML-Feed-Listen und eine eigene grafische Aufarbeitung der Informationen.

Screenshot: Redaktion

Separe

Weiter in die Kategorie "Most Useful": Hier konnte mit Separe ein Tool zur besseren Organisation des eigenen Tab-Wirr-Warrs den Sieg davon tragen. Mittels Abstandshalter können die einzelnen Tabs übersichtlich zusammengefasst werden, zusätzlich können diese auch in einer Miniaturvoransicht zwischen den einzelnen Bereichen verschoben werden.

Screenshot: Redaktion

ScrapBook

Das "Upgraded"-Äquivalent dazu ist ScrapBook, das ultimative Tool für alle, die häufig Webseiten auf ihrem Rechner abspeichern. Nicht nur werden diese in einem eigenen Interface verwaltet und lassen sich zentral durchsuchen, es können auch Notizen gemacht, einzelne Bereiche mit einem virtuellen Markierstift hervorgehoben und unnötige HTML-Elemente entfernt werden.

Screenshot: Redaktion

Reveal

Als beste neue Erweiterung im Bereich "Best User Experience" konnte sich Reveal durchsetzen. Ähnlich wie Viamatic foXpose bietet es eine Übersicht über alle offenen Tabs, geht über die "Kernfunktionalität" aber noch gehörig hinaus. So ist es etwa mit der Maus möglich, die Vorschaufenster - und damit die einzelnen Tabs - umzusortieren, auch ein Vergrößerungsglas ist enthalten. Das...

Screenshot: Redaktion

Killer-Feature

ist aber wohl die Möglichkeit alle offenen Seiten zu durchsuchen, in Folge werden nur die Tabs angezeigt, die den Suchbegriff enthalten. Alternativ gibt es auch einen "History"-Modus mit dem die letzten Änderungen an einzelnen Tabs nachvollzogen werden können, eine Art "Expose" für den Back-Button also.

Vorbildlich auch die Aufmachung von Reveal, beim ersten Start informiert die Erweiterung in einer Tour über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Screenshot: Redaktion

All-In-One Sidebar

Auch den All-In-One Sidebar gibts schon eine Weile, was seiner Nützlichkeit keinen Abbruch tut: Das an Opera orientierte Tool zentralisiert zahlreiche Funktionen in einem eigenen Sidebar, so können hier Extensions verwaltet, Bookmarks geöffnet, Downloads angesehen oder auch der Source Code einer Seite angezeigt werden. Der Sidebar kann leicht weggeklappt werden und bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.

Screenshot: Redaktion

MyStickies

Eine eigene Kategorie ist auch der Bereich "Best Integration with a Web Service", also Erweiterungen, die sich mit einem Online-Angebot verbinden. Hier hat "MyStickies" gewonnen, mittels dessen Notizzettel für einzelne Seiten abgespeichert werden können, die auch beim nächsten Aufruf angezeigt werden. Zusätzlich können diese mit Tags versehen und so gruppiert werden, in der eigenen Account-Ansicht auf mystickies.com gibt es eine Übersicht über alle Notizen.

Screenshot: Redaktion

Forecastfox Enhanced

Eine aufpolierte Version einer altbekannten Erweiterung stellt Forecastfox Enhanced dar, die Wettervorhersage für den Browser. Neben den üblichen Funktionen wie Temperaturvorschau für die nächsten Tage kann die Extension nun auch aktuelle Satellitenbilder anzeigen.

Screenshot: Redaktion

Firefox Showcase

Kommen wir schließlich zu den drei Gewinnern der Hauptpreise in den allgemeinen Kategorien: "Best Use of New Firefox 1.5 Features" geht mit Firefox Showcase an eine weitere Expose-ähnliche Erweiterung. Die Spezialitäten von Firefox Showcase sind ein Vergrößerung der Thumbnails beim Bewegen des Mauszeigers über das Bild oder ein "Heranzoomen" der einzelnen Tabs um einen genaueren Einblick zu bekommen, wenn das Mini-Bild zur Wahl nicht ausreicht.

Screenshot: Redaktion

Web Developer

Als "Best Upgraded Extension" wurde die Web Developer-Erweiterung ausgezeichnet. Diese bietet für Web-EntwicklerInnen eine Unzahl an Funktionen, die das Designen von Seiten ungemein erleichtern, exemplarisch seien nur die Möglichkeit CSS-Code "live" zu verändern - die neuen Attribute zeigen umgehend ihre Wirkung - oder detaillierte Informationen zu einzelnen Elementen anzuzeigen erwähnt.

Screenshot: Redaktion

Und nocheinmal

Der Hauptgewinn in Form eines Alienware Aurora 7500-Rechners im speziellen Firefox-Design konnte Reveal davon tragen, das Tool, das bereits die Kategorie "Best User Experience" für sich entschieden hat, und dort bereits entsprechend gewürdigt wurde.

Seit dem Einsendeschluss des Wettbewerbs sind bereits wieder eine Vielzahl von neuen Erweiterungen dazu gekommen - und täglich werden es mir. So stehen Firefox-UserInnen auf addons.mozilla.org mittlerweile stolze 1.114 Extensions zur Verfügung. (Andreas Proschofsky)

Screenshot: Redaktion