Bild nicht mehr verfügbar.

Asiens Autobauer,

speziell die aus Korea, legen 2006 einen guten Start hin, modellzyklisch und -offensiv bedingt. Hier kurz zusammengefasst die wichtigsten Neuheiten aus Korea und Japan, nach Konzernen gegliedert.

foto: apa/deck

CHEVROLET

Koreas GM-Tochter zeigt zwei Neuheiten: Captiva und Epica (Bild; Stufenheck-Limo für unter 25.000 €).

foto: werk

Kommen

zeitgleich Ende Juni, der Kompakt-SUV Captiva zunächst als Fronttriebler mit Benzinmotor für unter 26.000 €. Im August folgt der 4WD, dann auch mit 150-PS-Diesel.

foto: werk

HYUNDAI

Hyundai zelebriert den Santa Fe. Insgesamt, also auch preislich, höher positioniert als der Vorgänger, für wahlweise fünf oder sieben Insassen. Kostenpunkt: rund 32.000 € (2WD) bzw. 39.500 € (4WD). Ab sofort erhältlich.

foto: werk

Außerdem,

Kleinwagen: Der dreitürige Accent kommt Mitte des Jahres.

foto: werk

Kia

wiederum verweist mit der Studie cee'd schon auf ein Auto, das Ende '06 aus der neuen tschechischen Fabrik kommen wird.

foto: werk

Weiters:

neuer Carnival (Minivan), neuer Magentis (Bild; Stufenheck-Limo), facegelifteter Sorento (SUV). Damit zu den Japanern.

foto: werk

HONDA

Freunde japanischer Luxuslimos aufgepasst: Im September startet der neue Legend, inklusive hochmodernem Allradsystem. Wird's trotzdem eher schwer haben weil nur mit 3,5-Liter-V6-Benziner (295 PS) erhältlich.

foto: werk

Für

besonders sportliche Honda-Fans steht der Civic Type-R (200 PS) in den Startlöchern. In Genf noch als Studie, Anfang 2007 geht's dann los.

foto: werk

MAZDA

Die prosperierende Ford-Tochter konzentriert sich auf die maximale sportliche Verdichtung des 3er-Themas: Mazda3 MPS. Gleicher Motor wie Mazda6 MPS, also 2,3-l-Turbo, 260 PS. Ab Oktober. Generell wird der Mazda3 behutsam facegeliftet.

foto: werk

MITSUBISHI

CZC nennt Mitsubishi sein Festdach-Coupé-Cabrio, das ab Mai erhältlich ist. Motoren: 1,9-Liter-Benziner (ab ca. 20.000 €) sowie ein 150-PS-Turbo.

foto: werk

NISSAN

Renault-Partner Nissan bringt einen neuen Kompaktvan, den Note. Flotter, kompakter Van, der gegen Opels Miva antritt und bei Nissan frühere Tino- & Almera-Kunden ansprechen soll. In Österreich ab 10. März, Preise: 13.790 bis 20.540 €. Außerdem, ab April, Leistungssteigerung beim 350Z (Bild): statt 280 künftig 300 PS, Coupé ab 42.950, Roadster ab 46.150 €.

foto: werk

SUZUKI

Hier steht mit dem SX4 das Japan-Pendant zu Fiats Sedici auf dem Programmzettel. Kommt im April, 2WD (ab 15.790 €) und 4WD (ab 17.290 €) starten zeitgleich.

foto: werk

TOYOTA

Im Toyota-Konzern hat Kleinwagen-Tochter Daihatsu einen Großauftritt. Der knuffige Mini-SUV Terios steht klar im Mittelpunkt, ab Mitte April erhältlich, ab 18.690 €.

foto: werk

Ferner

zu vermelden: Trevis. 3,40 m kurz, optisch am alten Mini angelehnt. Ab September in Österreich.

foto: werk

Nobelableger

Lexus bringt sich in die beliebte Diskussion "Wer baut die beste Limousine der Welt" ein. Im Flaggschiff LS460 (Bild) ist alles drin, was technisch machbar ist. Inklusive 4,6-l-V8 mit 380 PS. Ab November. Schon im Juni lieferbar ist die Hybrid-Version der GS-Reihe, der GS450h. Systemleistung: 340 PS, Normverbrauch: 7,9 Liter je 100 km.

foto: werk

Hybrid?

Trendsetter Toyotas Prius (Bild) wurde facegeliftet, Preise bleiben gleich. Ansonsten dominiert der neue RAV4 den Toyota-Stand.

foto: werk

Und

außer dem Urban Cruiser (SUV-Studie unter RAV4) macht man sich Gedanken, ob ein offener Aygo Sinn macht: Aygo for Sport heißt die Studie. Aber ja doch: Runter mit dem Dach! (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 3.3.2006)

foto: werk