Der erste Tag der BeSt wird größtenteils von Schulklassen frequentiert, die teilweise mit Bussen aus den Bundesländern nach Wien gebracht werden. Ausgestattet mit Wegweiser und Papiersack für Broschüren schlagen sich die jungen Menschen ihren Weg durch das Bildungsareal.

Foto: Redaktion

"Auffallend oft wird nach FH-Studien und nach Berufen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales gefragt", stellen die Mitarbeiterinnen der Messe fest. "Informationen über Auslandsaufenthalte auch außerhalb von Europa und Lehrberufe sind ebenfalls sehr begehrt."

Foto: Redaktion

Zwei SchülerInnen aus dem Bruckner-Gymnasium Wels interessieren sich für Mediengestaltung. Ein anderer Jugendlicher will vielleicht einmal Geschichte studieren, "die Leute von der Uni haben aber ein recht realistisches Bild von der Job-Situation nach dem Studium gezeichnet. Also ich bin jetzt so unschlüssig wie vorher."

Foto: Redaktion

Zeljko Bobar schreibt gerade seine Diplomarbeit im Rahmen des Studiums Technisches Projekt- und Prozessmanagement des FH Campus in Wien X. "Ich kann aus dem Alltag des Studiums erzählen. Das ist sehr wichtig, weil sich die jungen Leute die Ausbildung besser vorstellen können. Es gibt viele Interessenten, aber noch immer wenige Mädchen und Frauen."

FH-Campus Wien

Foto: Redaktion

Ein Sondermagazin von "Factory" will Mädchen und junge Frauen für die Technik begeistern. Für diese 75 Seiten starke Ausgabe hat der Tiroler Inndustriemagazin Verlag sämtliche Themen von Ausbildung bis zu den Chancen auf dem Arbeitsmarkt aufgegriffen.

Online gibt es Infos unter

www.factorynet.at

Foto: Redaktion

Auch Universitäten aus den Bundesländern - hier aus Graz - sind auf der BeSt präsent. Technische Berufe liegen voll im Trend.

TU Graz

Foto: Redaktion

Im ersten Stock gibt es die Möglichkeit sich einen Gesamtüberblick über allgemeine Berufsbilder einzuholen. Das ist hilfreich um die Interessensgebiete etwas einzugrenzen. Kopieren und Stöbern erlaubt!

Foto: Redaktion

Berufe im Öffentlichen Dienst sind heiß begehrt ... wie es scheint!

Foto: Redaktion

Das StudentInnennetzwerk AEGEE organisiert Summer Universities und Studienreisen mit dem Hintergrund den europäischen Gedanken weiter zu geben. "Mit einem Mitgliedsbeitrag von EUR 28.- im Jahr hat man die Möglichkeiten interessante Vorträge und Kongresse zu besuchen, vergünstigte Reisen in Anspruch zu nehmen und eine Menge Leute aus ganz Europa kennen zu lernen. Es zahlt sich auf jedenfall aus", sagen die beiden MessebetreuerInnen Markus und Iris über ihre Organisation.

www.aegee.org

Foto: Redaktion

Laura und Natalie machen heuer Matura. "Ich finde die BeSt dieses Jahr besser als früher", sagt Natalie. "Die Leute helfen einem weiter, auch wenn man nicht genau ihr Wissensgebiet trifft". Laura interessiert sich stark für Ägyptologie und Archäologie, aber eigentlich will sie Medizin studieren. "Ich sehe keine Chance da reinzukommen", merkt sie noch etwas mutlos an.

Foto: Redaktion

Der TOEFL-Test ist die Voraussetzung für ein Studium an einem US-College. Um für diese Prüfung zu trainieren gibt es auf der BeSt eigene Lern-Stationen ...

Toefl-Test

Foto: Redaktion

"Gedankensprung" ist eine Plattform für den kreativen (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben. Neben einer Medienausbildung gibt es auch Seminare zum Thema Interior Design und Kunstpädagogik.

www.gedankensprung.at

Foto: Redaktion

Die Stadtzeitung Falter informiert über Berufe im Verlagswesen. "Die meisten jungen Leute wollen wissen wie man JournalistIn werden kann. Manchmal wird auch nach dem Beruf des Lektors / der Lektorin gefragt. Alle anderen Berufe werden eher vernachlässigt", bekommt man auf die Frage nach den Trends zur Antwort.

Foto: Redaktion

Die Wiener Kunstschule hat mit Abstand die auffallendste und kreativste Messekoje!

www.kunstschule.at

Foto: Redaktion

Sitzen und Infobroschüren lesen kann man überall ... die BeSt besuchen kann man noch bis Sonntag, täglich von 9-18 Uhr bei kostenlosem Eintritt.

Informationen online unter

www.bestinfo.at

Foto: Redaktion