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Die Farbe Weiß

zieht sich wie ein koloristischer Leitfaden durch den Genfer Salon. Schön weiß in diesem Fall: Das Subaru Concept Car B5-THP.

foto: reuters/wermuth

Einer

der diesbezüglichen Stars: Porsche 911 GT3 mit 415 PS. Ab Mai, ab 131.800 €.

foto: der standard/stockinger

Absoluter

Porsche-Star aber ist der 911 Turbo. Ab Ende Juni, ab 161.500 €.

foto: der standard/stockinger

Ganz in Weiß

auch dieser Z4 M Roadster. Rassiges Hochleistungsgerät von BMW mit 343 PS aus klassischem Reihensechszylinder. Ab 24. März im Handel, Kostenpunkt: 69.700 €. Vom STANDARD schon gefahren, Bericht folgt in Kürze.

foto: der standard/stockinger

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Alfa

baut momentan die knackigsten Hintern der Autowelt, ein Attribut, das auch auf den neuen Spider zutrifft. Der offene, soeben zu Europas Cabrio 2006 gewählte Zweisitzer kommt im Mai, ein Einstiegspreis von unter 40.000 € ist anvisiert. Bravo.

foto: apa/deck

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Ferrari 599 GTB:

Mit die sportlichste Novität in Genf. Unverschämt schöner Körper, gezeichnet von Pininfarina. Rahmendaten des elitären Zweisitzers: 6,0-Liter-V12, 620 PS. Ab Juli in Österreich, für schlanke 260.000 € und mit F1-Schaltung. Extrem lange Wartezeiten!!!

foto: reuters/wehrmut

Opel

setzt auf Emotionalisierung der Modellpalette und belebt den legendären GT wieder. Und zwar als klassischen Roadster: Heckantrieb, 2,0-Liter-Turbo, 260 PS. Ab Anfang 2007, kolportierter Einstiegspreis zwischen 30.000 und 35.000 €.

foto: der standard/stockinger

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Mazda

lässt's weiter krachen: Nach dem Allradler Mazda6 MPS gibt's mit dem gleichen Motor (2,3-Liter-Turbo, 250 PS) ab Oktober auch einen Mazda3 MPS - aber nur als Fronttriebler. Erscheinungsbild: dezent martialisch. Preise: noch offen.

foto: reuters/wermuth

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Premiere

auch für drei echte Dickschiffe – pardon: Luxuslimousinen. Volvo bringt den neuen S80 (Länge: 4,85 m), der ab Juli bei uns erhältlich ist. Optisch elegant, aber relativ nah am Vorgänger, technisch auf neuestem Stand. Preise? Noch offen.

foto: apa/murat

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Etabliertester

Japaner in der oberen automobilen Liga ist Lexus. Das neue Topmodell LS 460 (Länge: 5,15 m) kommt im Design endlich eigenständig daher, spielt technisch alle Stückerl und soll S-Klasse & Co das Fürchten lehren. Ab November.

foto: apa

Van-Konzepte

sind weiterhin gefragt: Für Menschen mit gehobenem Raumbedarf stellt Ford gleich zwei neue Modelle auf die Räder – S-Max und Galaxy. Den S-Max gibt’s als 5- oder 7-Sitzer zu Preisen ab 29.490 €, ...

foto: der standard/stockinger

... der Galaxy

hingegen ist ein reiner 7-Sitzer (ab 31.490 €). Außenabmessungen liegen nahe beisammen (gleiche neue Plattform), deutlichere Unterschiede gibt’s im Innenraum. Beide Raumfahrzeuge kommen Ende Juni nach Österreich.

foto: der standard/stockinger

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Kia

bringt ab Juni einen komplett neuen Carnival. Der 4,81-Meter-Minivan verfügt serienmäßig über sieben Sitzplätze und zwei Schiebetüren mit versenkbaren Fenstern (!). Gibt’s mit 185-PS-Diesel und V6-Benziner (198 PS). Ab ca. 28.000 €.

foto: apa/murat

Schon

in der Optik eindeutig ein echtes Geländeviech: Jeep bringt den monumental wirkenden Commander (Länge: 4,79 Meter) aus Grazer Produktion. Innere Haupttransportqualität auch hier: sieben Sitze. Ab Mitte März, ab 49.990 €.

foto: der standard/stockinger

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Hyundai

reitet wieder nach Santa Fe. Wahlweise fünf oder sieben Insassen sind willkommen, mit 4,70 m ist der Neue fünf Zentimeter länger als der Alte. Für den Fronttriebler wären 32.000 € fällig, für die Allrad-Version 39.500 €. Ab sofort.

foto: reuters/wermuth

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Mit

dem Roomster beginnt für die tschechische Trendmarke Skoda eine neue Ära. Der Einstieg in die kompakte Raumzeit (4,21 m Länge) beginnt am 16. September, in der zweiten Reihe sitzt man höher als vorn, und das Kundeninteresse ist enorm.

foto: apa/deck

Und hier

drei ausgewählte Beiträge zum intelligenten Umgang mit Ressourcen: Mercedes Vision GL 320 Bluetec. Dank Harnstoffzusatz supersaubere Dieseltechnologie, soll speziell in den USA den ersehnten Diesel-Durchbruch bringen.

foto: der standard/stockinger

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Ab Juli erhältlich:

Polo BlueMotion. Begnügt sich dank von 75 auf 80 PS erstarktem Dreizylinder-Diesel und ausgefinkelter Aerodynamik mit vier Liter Sprit auf 100 km. VW-Devise: Sparen ohne Verzicht zum vertretbaren Preis (der noch offen ist).

foto: apa/di nolfi

Honda,

gemeinsam mit Toyota Pionier beim Thema Hybrid, schickt im Mai eine neue hybridisierte Civic-Generation ins Rennen. Basiert auf der in den USA angebotenen Stufenheck-Version. Kostenpunkt: ab 24.300 €. (Andreas Stockinger für Der Standard/Automobil aus Genf, 1.3.2006)

Link
76. Autosalon Genf
2. bis 12. März 2006

foto: der standard/stockinger