Bild nicht mehr verfügbar.

Pete Doherty nach seinem jüngsten Gerichtsauftritt

Foto: AP/Kirsty Wigglesworth

London - Nach der erneuten Festnahme des britischen "Skandalrockers" Pete Doherty wegen Drogenbesitzes hat die Londoner Boulevardzeitung "Sun" eine Kampagne für die Inhaftierung des Musikers gestartet. Es sei einfach nicht mehr lustig, dass der 26 Jahre alte Star der Band Babyshambles immer wieder wegen Drogenvergehen festgenommen und dann gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt werde, erklärte das Blatt am Mittwoch.

"Clean up Britain"

Die Zeitung, die zu den größten Boulevardblättern des Landes gehört, will mit der Aktion nach eigenen Angaben Polizei und Justiz drängen, den Ex-Freund von Top-Model Kate Moss zu einer Haftstrafe zu verurteilen. Auf einer eigens von der "Sun" gestalteten Plakette ist Doherty in einem Mistkübel zu sehen. Aufschrift: "Get Pete off the street. Clean up Britain" (Holt Pete von der Straße. Säubert Großbritannien.)

Der Musiker war am Montagabend mit zwei anderen Männern in Birmingham festgenommen worden. Dem Trio wurde nach Polizeiangaben der Diebstahl eines Autos sowie der Besitz harter Drogen zur Last gelegt. Nach einem Verhör kamen die Verdächtigen gegen Kaution jedoch wieder auf freien Fuß.

Auf Bewährung

Doherty war kürzlich wegen illegalen Besitzes von Heroin und Kokain zu zwölf Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Außerdem muss er eine Entziehungskur machen. Bei der Verkündung des Urteils wies der Richter den Musiker ausdrücklich darauf hin, dass er noch einmal glimpflich davon gekommen sei. Bei einem Verstoß gegen die jetzt erlassenen Anordnungen müsse er mit einer Gefängnisstrafe rechnen. (APA/dpa)