T-Systems kauft VW-Tochter Gedas

13. März 2006, 11:54
posten

EU genehmigt Übernahme - 5.500 Mitarbeiter werden übernommen - Kaufpreis bei knapp 450 Millionen Euro

Brüssel - Die EU-Kommission hat der Deutsche Telekom-Tochter T-Systems die Übernahme des IT-Dienstleisters Gedas aus dem Volkswagen-Konzern genehmigt.

Die Kommission teilte am Dienstag in Brüssel mit, sie habe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen die im Dezember vereinbarte Übernahme. Die Telekom-Tochter übernimmt Gedas mit seinen rund 5.500 Mitarbeitern zu 100 Prozent und will damit sein Angebot in der Informations- und Kommunikationstechnik im Automobil- und Logistiksektor ausbauen. Volkswagen sicherte sich für mehr als sieben Jahre die Dienstleistungen von Gedas. Der Kaufpreis lag früheren Angaben aus Branchenkreisen zufolge bei knapp 450 Millionen Euro. Gedas ist in Österreich nicht vertreten. (APA/Reuters)

Share if you care.