Der Fehlbetrag sei 2005 um 56 Prozent auf 20,2 Mio. Euro gesunken, teilte die im Prime Standard gelistete Lycos Europe NV am Mittwoch mit. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um 64 Prozent auf 12,3 Mio. Euro gesunken. Im vierten Quartal habe Lycos auf dieser Basis sogar die Gewinnschwelle erreicht. Der Umsatz kletterte 2005 um 21 Prozent auf 125,5 Mio. Euro. Dabei verzeichnete die Sparte "Kostenpflichtige Dienste & Shopping" mit 41 Prozent das größte Wachstum. Mit Online-Werbung setzte Lycos aber 2,9 Prozent weniger um. 2006 will das Unternehmen nach wie vor die Gewinnschwelle erreichen.
Aktien brachen ein
Die Lycos-Aktien brachen im frühen Handel ein, machten im weiteren Verlauf einen Teil ihrer Verluste aber wieder gut und notierten am Vormittag noch rund fünf Prozent im Minus bei 1,23 Euro. "Die Zahlen wurden zu Beginn ziemlich negativ aufgefasst", sagte ein Händler. Die hohen Kursverluste hätten aber Käufer auf den Plan gerufen.