Österreichs Solarkollektoren-Markt wächst zweistellig

16. März 2006, 15:52
3 Postings

Zwei Drittel der Produktion werden exportiert

Wien - Der österreichische Markt für Solarkollektoren wächst weiterhin zweistellig. Im Vorjahr wurden hier zu Lande 658.000 Quadratmeter Kollektoren produziert, was einem Plus von 34 Prozent entspricht. Beachtliche 66 Prozent davon wurden exportiert. Dies geht aus einer vom Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung an der Alpen-Adria-Universtität Klagenfurt im Auftrag des Innovationsministeriums durchgeführten Marktanalyse hervor.

Die Zuwachsraten der Kollektorproduktion waren bereits in den letzten Jahren zweistellig: 2003 wuchs der Markt - nach einem 22-prozentigen Rückgang im Jahr 2002 - um 25 Prozent, 2004 wurde ein Plus von 26 Prozent verzeichnet. Auch der Anteil der Exporte ist seit 2002 von 52 Prozent kontinuierlich auf 66 Prozent im Vorjahr gestiegen. (APA)

Share if you care.