Bild nicht mehr verfügbar.

Erreicht

"Spirit", der Mars-Rover der Nasa, hat das 1,8 Meter hohe Plateau "Home Plate" erreicht und dieses Bild zur Erde geschickt. Die Zusammensetzung des Plateaus ist noch unbekannt, ForscherInnen vermuten jedoch wichtige geologische Hinweise auf die Vergangenheit des Roten Planeten.

Foto: AP/NASA

Bild nicht mehr verfügbar.

Erinnert

Eine alte Ford-Fabrik in Singapur ist Standort der Ausstellung zum Zweiten Weltkrieg im kleinen Staat Südostasiens. Das Foto zeigt die letzten Vorbereitungen an Skulpturen von Kriegsgefangenen. 64 Jahre zuvor, am 15. Februar 1942, haben sich britische Truppen an diesem Ort Japan ergeben. Die Schau erinnert mit Artefakten, Fotos, Mappen und ZeitzeugInnen-Interviews an die japanische Besatzung, die den EinwohnerInnen Singapurs bittere Not brachte. Dies gipfelte im "Sook Ching"-Massaker, als die japanischen Truppen im Februar und März 1942 in Malaysia und Singapur zehntausende ChinesInnen abschlachteten.

Foto: APA/EPA/How Hwee Young

Bild nicht mehr verfügbar.

Erhitzt

Ein Jahr alt, erhitzt das Kyoto-Protokoll schon wieder die Gemüter. Österreichs Industrie und E-Wirtschaft spielen den schwarzen Peter dem Verkehr und dem Hausbrand zu und wollen möglichst ungeschoren davonkommen. Das Foto zeigt EU-Umweltkommissar Stavros Dimas bei einer Pressekonferenz anlässlich des Klima-Pakt-Jahrestages. Dimas hat Vertragsverletzungsverfahren nicht ausgeschlossen, wenn ein Mitgliedstaat seine Kyoto-Ziele zur Reduktion von Treibhausgasen bis 2012 verfehlen sollte.

Weiterlesen

Foto: APA/EPA/Olivier Hoslet

Bild nicht mehr verfügbar.

Bejubelt

Nach jahrelanger technischer Forschung ist es endlich so weit, der Jubel entsprechend groß. "Wir sind weltweit die Ersten, die wirkliche 3-D-Bilder in einem Raum zeigen können, in dem sonst nichts als Luft ist": Am japanischen National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) ist es nach eigenen Angaben gelungen, das erste echte dreidimensionale Display zu entwickeln.

Weiterlesen

Foto: REUTERS/Toshiyuki Aizawa

Bild nicht mehr verfügbar.

Geboten

Für den mächtigen Heck-Adler des 1939 vor der Küste Uruguays gesunkenen deutschen Schlachtschiffs "Admiral Graf Spee" sind kurz nach der Bergung bereits drei Millionen Dollar (2,5 Millionen Euro) geboten worden. Ein Mittelsmann habe das Angebot im Auftrag eines unbekannten Interessenten abgegeben, sagte der Schatzsucher Hector Bardo.

Weiterlesen

Foto: AP/Marcelo Hernandez

Geplant

Der erste österreichische Satellit soll Ende 2007 seine Reise antreten. Ziel der "BRITE Austria" genannten Mission ist es, mithilfe einer präzisen Satellitenkamera helle Sterne zu untersuchen. Dadurch hofft man Informationen über jene Prozesse zu erhalten, die für die chemische Elemente im Kosmos verantwortlich sind. Die Projektleiter sind hoch zufrieden auch wenn noch nicht alle Fragen geklärt sind.

Weiterlesen

Foto: bmvit

Bild nicht mehr verfügbar.

Geliebt

Ein soeben in den USA erschienenes Buch gibt einen tiefen Einblick in das Liebesleben von Präsidenten vor und während ihrer Amtszeit im Weißen Haus. Gerard W. Gawalt, Historiker an der Bibliothek des Kongresses, hat zahlreiche Schriftstücke zusammengetragen und veröffentlicht unter dem Titel "My Dear President: Letters Between Presidents and Their Wives". Das Foto zeigt Abigail Adams auf einem undatierten Stich, die Frau des zweiten US-Präsidenten John Adams.

Weiterlesen

Foto: AP/White House Historical Association

Verspeist

Bei mehr als zwei Millionen Spinnenartigen sind Überraschungen nie ausgeschlossen: "Assassin-Spider" (Mörder- bzw. Meuchel-Spinnen) werden sie genannt. Sie sind nur zwei Millimeter groß und besitzen einen Giftzahn auf dem Kiefer. Dieses ist so lang, dass die Spinnen ihren Opfern den Giftzahn aus sicherer Distanz in den Körper schlagen können. Zudem haben sie einen ungewöhnlich langen Hals entwickelt. Zwölf dieser Arten waren bislang bekannt (Beispiel s. Foto), ForscherInnen der California Academy of Sciences in San Francisco (USA) haben nun weitere neun Meuchel-Spinnen-Arten auf Madagaskar entdeckt.

Link zu Spiegel Online - "Kleine Spinnen mit Giftzahn-Verlängerung"

Link zu Foto einer neuen Art auf Discovery.com

Foto: Jeremy Miller/California Academy of Sciences

Bild nicht mehr verfügbar.

Konstruiert

Die Volksrepublik China entwickelt ein Konkurrenzmodell zum deutschen Transrapid. Schon im Juli wollen chinesische Forscher in Shanghai eine eigene Magnetschwebebahn testen. Die Bahn der Chengdu Flugzeuggruppe soll eine Geschwindigkeit von 500 Kilometern pro Stunde erreichen und wäre damit so schnell wie der Transrapid. Inzwischen ist in Deutschland eine Diskussion entbrannt, ob die Bahn wirklich eine "eigene" chinesische Entwicklung ist.

Weiterlesen

Foto: APA/EPA/Phototex

Bild nicht mehr verfügbar.

Gelistet

US-AstronomInnen wollen sich bei der Suche nach außerirdischem Leben zunächst auf zehn Sterne konzentrieren. Margaret Turnbull von der Carnegie Institution stellte eine "Top 10 List" von nahe gelegenen Sternen mit bestimmten Eigenschaften vor, die einen erdähnlichen Planeten haben könnten. Diese Sterne sollen die ersten Forschungsobjekte für das 2020 geplante Weltraumteleskop Terrestrial Planet Finder sein (im Bild eine Zeichnung). "Es gibt 400 Milliarden Sterne in der Galaxie", sagte Turnbull. "Natürlich werden wir den Terrestrial Planet Finder nicht auf alle richten."

Weiterlesen

Foto: AP/NASA

Bild nicht mehr verfügbar.

Bestätigt

Nun ist es absolute Gewissheit: Die Vogelgrippe hat Österreich erreicht. Beim ersten, in Mellach tot gefundenen Schwan wurde auch vom EU-Referenzlabor in Weybridge das H5N1-Virus nachgewiesen. Insgesamt wurden bisher 123 tote Wasservögel (im Bild eine Stock-Ente) zur AGES nach Mödling geschickt, fünf positive Befunde wurden bestätigt.

Weiterlesen

Foto: APA/Helge Sommer

Bild nicht mehr verfügbar.

Bestaunt

Anatoly Perminov, Chef der russischen Weltraumagentur (links), präsentierte dem französischen Premierminister Dominique de Villepin (zweiter v. links) das russische Roboterfahrzeug, das den Marsmond Phobos erkunden soll. Fobos-Grunt heißt die geplante Raumsonde, deren Start aber nicht vor Herbst 2009 angesetzt ist.

Foto: AP/Ivan Sekretarev

Bild nicht mehr verfügbar.

Verbessert

In Tokio (Japan) wurde die weiter entwickelte Version des humanoiden Roboters Asimo aus dem Hause Honda der Öffentlichkeit präsentiert. Version Zwei bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde fort.

Foto: REUTERS/Kimimasa Mayama

Bild nicht mehr verfügbar.

Präsentiert

Die Crew der nächsten US-Raumfährenmission (STS-121) hat sich bei ihrer Präsentation vergangene Woche ob der zweiten NASA-Mission seit der Columbia-Katastrophe 2003 zuversichtlich gezeigt. Die Veränderungen am Treibstofftank würden zu einem sicheren, aber nicht trümmerfreien Start führen. Im Mai soll Mission STS-121 starten, an Bord werden sein (v.l.n.r.): Piers Sellers, Mark Kelly, Stephanie Wilson, Lisa Nowak, Steve Lindsay und Michael Fossum.

Foto: APA/EPA/Gary I Rothstein

Bild nicht mehr verfügbar.

Ermöglicht

Das Aquarium "Siam Ocean World" fasst 4,5 Millionen Liter und wurde kürzlich in Bangkok (Thailand) eröffnet. Dort können TaucherInnen freiwillig zwischen Haien und anderen Meeresbewohnern schwimmen.

Foto: REUTERS/Chaiwat Subprasom

Bild nicht mehr verfügbar.

Erwärmt

Erdmännchen haben sich bei frostigen Temperaturen im Kölner Zoo (Deutschland) unter einer Lampe gewärmt. Das Erdmännchen ist eine nur im südlichen Afrika beheimatete Manguste. Den Namen hat es, da es nach Menschenart oft auf zwei Beinen steht, um die Umgebung zu beobachten.

Foto: AP/Martin Meissner