Bild nicht mehr verfügbar.

Der Unternehmensumsatz des Salzburger Energydrink-Herstellers (hier ein Foto von einem originellen Fluggerät bei den Red-Bull-Flugtagen) stieg kräftig.

Foto: APA/EPA/Zaklin
Salzburg - Red Bull meldet neue Rekordergebnisse: 2005 wurden weltweit 2,488 Milliarden Dosen Red Bull getrunken. Der Unternehmensumsatz des Salzburger Energydrink-Herstellers Red Bull stieg um 28,9 Prozent von 1,668 Mrd. Euro auf 2,149 Mrd. Euro. Auch Produktivität und Umsatzrentabilität konnten gegenüber dem bereits sehr guten Jahr 2004 weiter verbessert werden, teilte das Unternehmen am Montag auf Anfrage mit.

Hauptgrund für die positiven Zahlen ist die hervorragende Entwicklung in den Red Bull-Märkten USA (plus 35 Prozent), Lateinamerika (plus 47 Prozent), Osteuropa (plus 36 Prozent) und Deutschland (plus 20 Prozent). 2005 war auch ein Jahr der Expansion für Red Bull. Das Sportengagement wurde signifikant erweitert (Scuderia Toro Rosso, Red Bull Salzburg, The Red Bulls), in Kroatien, Panama und Japan wurden neue Vertriebsgesellschaften gegründet.

Expansionsgelüste

Den Fokus weiterer Expansion legt Red Bull auf die Märkte Türkei, Russland, Mexiko, Japan, China und Mittlerer Osten. Wachstum und Investitionen werden auch weiterhin - wie bei Red Bull üblich - aus dem Free Cash Flow finanziert.

Red Bull beschäftigte per Ende 2005 in knapp 130 Ländern 3.112 Mitarbeiter (Ende 2004: 2.605 in über 115 Ländern). Die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2006 lassen eine weitere Fortsetzung der bisherigen positiven Entwicklung erwarten.

Laut einem Magazinbericht hat Red Bull im Jahr 2004 bei einem Jahresumsatz von 1,7 Mrd. Euro einen Vorsteuergewinn von 234,4 Mio. Euro erzielt. Das Unternehmen, das traditionell keine Ergebniskennzahlen veröffentlicht, wollte diese "Format"-Angaben auf APA-Anfrage nicht kommentieren. (APA)