Für Stoiber steht China in dem Verdacht, sich beim geplanten Bau einer eigenen Magnet-Schwebebahn auch deutscher Technologie zu bedienen. "Was da in China läuft, riecht schon nach Technologie-Klau", hatte Stoiber schon vergangene Woche der "Bild"-Zeitung (Freitag) gesagt. Konsequenz aus einem "Nachbau des deutschen Transrapid durch China" könne nur eine rasche Umsetzung des Magnetschwebebahn-Projekts in Bayern sein. "Der Transrapid muss in Deutschland jetzt gebaut werden - und nicht erst im Jahr 2010 oder 2012", so Stoiber.
Schutz geistigen Eigentums
Siemens-Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer hatte dafür plädiert, bei der bevorstehenden China-Reise von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) den Schutz geistigen Eigentums zu thematisieren. Pierer hatte der Tageszeitung "Die Welt" (Freitag) gesagt: "Natürlich sollten wir den Schutz geistigen Eigentums immer wieder ansprechen." Allerdings komme man in China im Dialog hinter verschlossenen Türen oft viel weiter als mit öffentlichen Mahnungen.