Das Gesicht

mit dem Schmollmund kennt man mittlerweile, die neue Seat-Generation (Altea, Toledo, Leon) ist zumindest in dem Punkt nunmehr unverwechselbar.

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Nun

wurde der Einstiegs-Seat, der pfiffige Ibiza, behutsam an die neue Formensprache herangeführt. Facelift ist der dafür passende Terminus, Marktstart in Österreich ist der 17. März.

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Im Fahrbetrieb

geht's jetzt sportlicher zu als zuletzt, Fahrwerk, Motoren, Handling folgen dem diesbezüglichen Auftrag ihrer Konstrukteure. Dabei bietet der Hersteller, je nach Ausstattungslinie, vier Fahrwerksoptionen: Als Standard gibt's das Agil-Fahrwerk, eh schon recht knackig.

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Und wer

noch mehr will, sollte bei spezifischen Abstimmungen für die Sport-, FR- und Cupra-Ibizas auf seine Kosten kommen. Die Verarbeitung wirkt sehr ordentlich, könnte für unseren Geschmack aber durchaus höherwertig daherkommen; da hat Seat gewiss etwas Nachholbedarf.

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Motorenpalette:

Das Leistungsspektrum reicht von 64 bis 180 PS, im Angebot sind jeweils fünf Benziner und Diesel, darunter der mit 130 PS leistungsstärkste Diesel in der Klasse. Partikelfilter für sämtliche Selbstzünder folgen innerhalb der nächsten Monate. Preislich startet der neue Ibiza bei 12.990 €.

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Mit

3,95 Metern Länge bleibt der Kleinwagen Ibiza löblicherweise unter jenem Viermetermaß, das Fiat Grande Punto und Renault Clio neuerdings vorgeben. Unter wechselnden Besitzern (Fiat, VW) wurden seit Ibiza-Start 1984 3,5 Millionen Autos dieses Typs gebaut, der flotte Kleine ist damit einer der Besteller der Marke.

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Nach dem

Krisenjahr 2005, wo sogar das Aus für die Marke diskutiert wurde, startete das Sorgenkind der Audi-Markenwelt (mit Seat, Audi und Lamborghini das sportliche Standbein der VW-Markenwelt) überraschend gut ins neue Jahr.

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Und seit klar ist,

dass der Konzern 700 Millionen € in die Zukunft von Seat investiert, blicken die Spanier wieder hoffnungsvoll in die Zukunft, Motto vermutlich: Ärmel hoch und auf geht's.

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Die Zukunft

soll durchaus auch modelloffensiv verlaufen, sogar mit echten Überraschungen im Modellprogramm, wie kryptisch verlautet.

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Vor allem

gehe es aber um die Schärfung des Profils, um besser bei den Kunden anzukommen, war am Rande der Ibiza-Präsentation auf Mallorca zu hören. Olé! (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 17.2.2006)

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Seat

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