Knappes Plus für Elektrohandel
Der österreichische Markt für Hausgeräte entwickelte sich 2005 im Vergleich zu den Vorjahren laut Elektrolux wieder leicht positiv und wuchs um 1,7 Prozent. Wertmäßig legte das Marktvolumen für Hausgeräte in Österreich jedoch nur um 0,7 Prozent zu. Über dem Schnitt lag dabei der Elektrohandel, der ein Plus von knapp zwei Prozent einfuhr. Der Küchenmöbelhandel verbuchte ein moderates Wachstum von 0,7 Prozent. Einen markanten Rückgang musste der Nicht-Fachhandel mit einem Minus von 6,2 Prozent hinnehmen.
Stärkung von Elektrolux und Zanussi
Der Marktanteil von Elektrolux ging in Österreich 2005 geringfügig von 12,7 auf 12,3 Prozent zurück. Der Geschäftsführer von Electrolux Österreich, Alfred Janovsky, erklärte dazu, man konnte eine gute Entwicklung sowohl im Elektrofachhandel als auch im Möbelhandel verbuchen. Nach einigen Jahren der Konzentration auf die Marke AEG wolle man wieder Schritte zur weiteren Stärkung der Marken Elektrolux und Zanussi setzen, heißt es.