Frankfurt - Der deutsche Telekom-Dienstleister Teles will den finnischen Handy-Hersteller Nokia wegen Patentverletzung verklagen. Nokia verletze mit seinem neuen Handy-Modell 6136 Patentrechte von Teles, teilte das Berliner Unternehmen am Mittwoch mit. Dabei gehe es um eine Technologie, die das Telefonieren über das Internet (VoIP) ermöglicht.

Mögliche Klagewelle

Teles werde die Klage noch am Mittwoch beim Landgericht Mannheim einreichen. In Kürze folgten Klagen gegen weitere Hersteller, kündigte Teles an. Geplant sei dies auch in den USA, wo Teles seine Technologie ebenfalls habe schützen lassen.

Beim Landgericht Mannheim war die Klage bis zum frühen Nachmittag nach Angaben eines Sprechers noch nicht eingegangen. Von Nokia Deutschland war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. (APA/Reuters)