Bild nicht mehr verfügbar.

Im Londoner West End müssen Mieter die höchsten Büromieten weltweit bezahlen: 1.636 Euro kostet dort der Quadratmeter Bürofläche pro Jahr, was einer Monatsmiete von 136,33 Euro entspricht. Laut einer Studie von Cushman & Wakefield Healey & Baker (C&W/H&B) führt die britische Hauptstadt damit das Mietpreis-Ranking der teuersten Bürostandorte mit Respektabstand an. "West End bleibt die weltweit exklusivste Adresse und wird vor allem von Firmen aus dem Finanzdienstleistungs-Sektor als Standort gewählt", berichtet Guy Taylor vom Londoner C&W/H&B-Büro.

Foto: AP/Pitarakis

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit Spitzenmieten von 100 Euro pro Quadratmeter und Monat ist Hongkong von Platz vier auf Platz zwei im Ranking vorgestoßen. Hilfreich war dabei sicherlich die mit 75 Prozent höchste jährliche Zuwachsrate der Mietpreise (London: 4,1 Prozent).

Foto: EPA/Hilton

Bild nicht mehr verfügbar.

Drittteuerste Stadt bleibt dem Ranking zufolge Tokio mit 97,50 Euro/m² Monatsmiete und einer ebenfalls recht stolzen Preissteigerung von 62 Prozent.

Foto: EPA/Robichon

An vierter Stelle folgt Paris: Durchschnittsmiete 84,08 Euro/m², die Teuerung war hier mit 6,8 Prozent wieder vergleichsweise bescheiden. Im Vorjahr war Paris noch an der zweiten Stelle gelegen.

Bild: Photodisc

An fünfter Stelle folgt Moskau (62,33 Euro/+20%), danach Mailand (Bild) (55,25 Euro/+16%), New York (48,67 Euro/+16%), Genf (47,50 Euro/+6,1%), Seoul (47,33 Euro/+23%) und Stockholm (47,33 Euro/+-0). Frankfurt liegt als teuerste deutsche Stadt mit 39,25 Euro an 15. Stelle.

Bild: Photodisc

Die Spitzen-Büromieten in der Wiener Innenstadt liegen mit 28 Euro an 25. Stelle, im Vergleich zum Vorjahr ist Wien um drei Plätze nach hinten gerutscht.

Foto: derStandard.at/Graf

Nur wenig billiger mietet man sich in Budapest (Platz 31 mit 26,17 Euro, Bild) und Warschau (25,92 Euro/Rang 33) ein. Prag belegt mit 23 Euro Rang 37, in Bratislava beträgt der monatliche Quadratmeterpreis 20 Euro, die slowakische Hauptstadt belegt damit Rang 40.

Bild: Photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Weltweit sind die Mietpreise für die teuersten Büroflächen im letzten Jahr um 4,3 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Anstieg von über 3,1 Prozent. Für die Studie "Office Space Across the World 2006" wurden die Mietpreise von 215 wichtigen Bürostandorten in 54 Ländern untersucht. (red/APA)

Überblick: Büromieten-Vergleich

Foto: AP/Chinatopix