Gute Verkäufe
Als "Treiber" für diese Entwicklung nannte Herbert Schweiger, seit einem Jahr Geschäftsführer von Microsoft-Österreich, den Verkauf von Servern - Plus 15 Prozent. Aber auch die "traditionellen" Produkte Office und Windows XP verkauften sich sehr gut. Die stärksten Zuwächse in Österreich verzeichnete Microsoft im Bereich "Business Software", der seinen Umsatz um 35 Prozent steigern konnte.
Mehr Mitarbeiter
Nicht ohne Stolz verkündete Schweiger auch, dass Microsoft Österreich seine Mitarbeiterzahl in den letzten fünf Jahren auf 251 Personen mehr als verdoppelt hat.
Bild: Pressekonferenz mit Herbert Schweiger, Marketing direktor Franz Kühmayer und Unternehmenssprecher Thomas Lutz
Im laufenden Halbjahr erwartet Microsoft Österreich-Chef Schweiger eine Fortsetzung des positiven Trends. Ein Schwerpunkt werde die Markteinführung von Windows Vista und Office 12 sein.
Masterplan
Beim IKT-Masterplan, durch den der flächendeckende Breitband-Internet-Ausbau vorangetrieben werden soll und an dem Microsoft als Mitglied der ARGE Breitband mitgearbeitet hat, hält Schweiger einen konkreten Ansprechpartner und mehr Engagement bei der Ausbildung für notwendig. "Innenpolitik ist mir als Person fremd. Allerdings muss nicht nur bei der Infrastruktur etwas passieren. Aufgabe der Industrie und der öffentlichen Hand ist es, auch in Medienkompetenz zu investieren", gab sich Schweiger überzeugt.
Ziele